Patarival nickt.
Er selbst die Wachen umgebracht? Niemals wäre er dazu in der Lage gewesen. Er blickt auf sein Schwert. Zwar scheinen an einigen Stellen vertrocknete Blutreste zu kleben aber die scheinen älter zu sein, als einen Tag.
Nein, er selbst wäre nicht im Stande gewesen, zwei Wächter zu töten, mutmasst Patarival.

"Ich habe nicht gesagt, ich hätte Beweise", sagt er dann zu Glance, "mich selbst erfreut der Gedanke, Alrik könnte etwas damit zu tun haben, genauso wenig wie Euch."

Er lehnt sich auf dem Stuhl zurück und blickt zur Decke.

"Ich zähle nur eins und eins zusammen. Eine dritte Person schliesse ich aus zwei Gründen aus."

Er richtet sich wieder auf, blickt die anderen streng an, hebt dann die Faust und streckt den Zeigefinger in die Höhe.

"Erstens. - Ich war unverletzt und unausgebraubt. - Niemand würde die Chance auf so leichte Beute einfach Links liegen lassen. Und wenn jemand tatsächlich so edel wäre, und dies tun würde, dann bin ich überzeugt, würde derjenige bei einem bewusstlosen Mann bleiben, um zu sehen, dass ihm nichts passiert. Ein solch ehrenhafter Mann, würde einem bewusstlosen Mann helfen - so wie Alrik das getan hat."

Patarival macht eine kurze Pause und streckt dann zusätzlich den Mittelfinger aus.

"Zweitens. - Wenn Chumana sagt, die Wächter sind noch am Stadttor gestorben, weshalb bin ich dann am Hafen zu mir gekommen? - Offensichtlich hat mich jemand zum Hafen geschleppt. Wieso sollte das jemand tun? Wieso ausgerechnet der Hafen? - Ausser einer von eurer Gruppe hat niemand der Bürger Rechems wirklich Kontakt mit den Elfen - oder würden ihnen gar trauen. - Jeder andere hätte mich entweder liegen gelassen oder aber zu den örtlichen Heilern oder Priestern oder meinetwegen auch zu den Magiern gebracht."

Wieder lehnt sich Patarival zurück.

"Hört mich an, ich beschuldige jemanden, dem ich mein Leben verdanke! - Und seit euch sicher, ich bin dankbar - sehr dankbar! Ich möchte nur meine Gedanken zu den Morden, um die es scheinbar geht, hinzufügen."