„Oh, für ausgeschlossen halte ich eine dritte Person noch lange nicht.“, wirft Lurekar ein, „In einer Stadt dieser Größe treiben oft mehrere Gruppen intrigante Spiele, bei denen Ihr nur eine Spielfigur sein könntet. Vielleicht wollte auch jemand den Verdacht auf Euch lenken – und durch Eure Verschleppung zum Hafen auf uns. Ihr habt nicht zufällig noch das Geld der beiden Wächter in den Beutel gesteckt bekommen oder etwas anderes, das ihnen gehören könnte?“
Der Musiker zuckt mit den Schultern und fährt fort, ohne eine Antwort abzuwarten: „Aber selbst wenn wir Eurer Vermutung folgen und von keinem weiteren Beteiligten ausgehen – vorhin habt Ihr sehr heftig reagiert, nur weil ich vermutet habe, Ihr wäret kein Krieger. Möglicherweise hat der Angriff der Wachen eine noch heftigere Reaktion ausgelöst? Vielleicht schlummern Dinge in Euch, die Euch nicht einmal selbst bewusst sind?“
Abschätzend betrachtet der Schwarzgekleidete den eigenartigen Gelehrten, ohne Chumana ganz aus den Augen zu lassen, bevor er sich wieder an die verbliebene Gruppe wendet: „Ich kenne Alrik auch noch nicht lange, doch ich denke, er hätte uns informiert, wenn er für den Tod der Wachen verantwortlich gewesen wäre; nicht zuletzt, weil das die gesamte Gruppe in Gefahr bringen könnte. Hmm. Patarival, was schätzt Ihr, wie viel Zeit zwischen Eurer Ankunft am Stadttor und Eurem Erwachen am Hafen vergangen ist? Vielleicht gibt es Zeugen dafür, wie Ihr zum Hafen gelangt seid?“