Chumanas Redeschwall hat Lurekar misstrauisch gemacht. Während Glance vom Treffen der letzten Nacht erzählt, überlegt der Schwarzgekleidete, weshalb die junge Frau so wortreich in das Gespräch mit Patarival eingegriffen haben könnte. Der merkwürdige Gelehrte hat darüber anscheinend sogar vergessen, einige Fragen zu beantworten. Na ja, zur Untersuchung seines Geldbeutels wird sich bestimmt noch eine Gelegenheit bieten, und was in ihm schlummert, mag die Zeit zeigen.
Vielleicht versucht Chumana von etwas abzulenken? Sie rät davon ab, in der Stadt nach Zeugen zu suchen ... könnten diese Zeugen etwas gesehen oder gehört haben, das Chumana bereits weiß, aber verheimlicht? Schade – wenn Alrik und Stone nicht so überhastet das Feld geräumt hätten, dann hätte man den Streuner damit beauftragen können, sich einmal umzuhören. Aber wie bemerkt Gisbert von Trojenfels so trefflich in der „Silbernen Feder“? „Der Frauen sind so viele wie der Wege, geheime Dinge ihnen zu entlocken.“
Eher zufällig wandert der Blick des Musikers über den Tisch zu der Fee. Bevor Glance bei seinem Bericht zu sehr ins Detail gehen kann, unterbricht Lurekar ihn und meint mit einem Kopfnicken zu dem kleinen Wesen: „Verzeiht, mir wäre es jedoch lieber, wenn Patarival sein, äh ...“ – das Wort „Haustier“ liegt ihm auf der Zunge, er spricht es allerdings nicht aus und setzt schnell neu an – „seine Vertraute vorstellen könnte, damit wir alle ihre Zuverlässigkeit einschätzen können. Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen ...“
„Außerdem frage ich mich,“, ergänzt er und sieht Patarival an, „wieso Ihr Alrik nicht direkt mit Eurem Verdacht konfrontiert habt. Dann hätte er sich gleich dazu äußern und vielleicht alles entkräften können. So steht eine böse Vermutung im Raum, von der er selbst nicht einmal weiß. Keine Situation, die den meisten Gruppen besonders gut täte.“
„Sobald das geklärt ist,“, bemerkt der hagere Mann mit einem Blick zu dem kleinen Drachen am Tisch, „können wir ja möglicherweise erfahren, was Stone und Lu Ser gestern Nacht so lange aufgehalten hat – und ob bei der Suche nach ihnen etwas geschehen ist.“