Die Erklärungen verwirren Stone mehr als das sie ihm wissen vermiteln. Menschenjahre, Elfenjahre? Lebten die Elfen untereinander langsamer?
Wohl kaum, Stone vermutet das die Mitglieder bei den langlebigen Rassen einfach länger behütet werden als bei dies bei den Menschen üblich ist.
Aber wenn Big Claw so lange ausgebildet worden war, und auch in den Kampfkünsten, warum beherrschte sie dann ihren Bogen aber war im Schwertkampf nicht so gut? Vielleicht weil die Elfen das nicht als so wichtig ansehen bei einer Heilerin? Oder weil ihre Veranlagung als Heilerin sie nicht im Schwertkampf besser werden lässt? Es wären auch zwei sehr gegensätzliche Künste die sich da vereinen müssten.
Aber dennoch, Big Claw musste doch gelernt haben andere einzuschätzen, gerade wenn man unter solch alten Wesen aufwuchs. Glance wirkte manchmal völlig undurchschaubar auf Stone, und dann wieder sehr offen. Manchmal kam ihm Glance noch rätselhafter vor wie sein Vater, und der war schon schwer einschätzbar gewesen.
Also auch wenn Big Claw noch nicht lange mit anderen, und schon gar nicht lange mit nichtelfen zusammen war, so musste sie doch dennoch erfahrung darin haben andere einzuschätzen. Vielleicht vertraut sie sich da selbst nicht weil das alles auch für sie sehr neu ist?
Dieser Gedanke hat etwas beruhigendes, trotz ihres hohen alters ist Big Claw irgendwie mit ihm auf einer Stufe was diese Dinge angeht.
"Aber was denkt ihr denn nun über Patarival und Chumana?"