"Das hört sich gut an," denkt Alrik laut. "Gut, du bekommst vier weitere Kupfermünzen, wenn du die Wäsche ablieferst, das macht zusammen 10.
Wenn es Probleme gibt, und die Leute vom Badehaus mehr verlangen, läßt du die Wäsche da und sagst mir bescheid, indem du hier hin kommst. Ich werde die nächsten Stunden nicht hier sein, aber am Abend schon.
Wenn dich jemand vom Schiff fragt, was du hier tust, dann sagst du, du hast dich um die Wäsche von 'Alrik, dem Einhornfreund' gekümmert. Das sollte eigentlich als Beweis ausreichen. Falls sie mehr Beweise wollen, sage ihnen, daß Alrik - das bin ich - Mardaneus und Joram kennt.
Und hier hast du dein Geld."
Damit holt Alrik die sechs Kupfermünzen heraus, und übergibt sie dem Dienstbotenjungen zusammen mit der Wäsche.
"Es sind zwei Bündel, das heißt, du brauchst vermutlich zwei Mal sechs Kupfermünzen. Also zwölf." Er gibt dem Jungen die zwölf Geldstücke. "Bei deiner Rückkehr bekommst du von mir für jedes Bündel vier Geldstücke.
Und das zweite Bündel gehört nicht mir, paß also darauf auf !"
Dann greift er kurz in das zweite Bündel, und holt ein kleines Fläschchen daraus hervor, das er schnell, aber sorgfältig bei sich selbst verstaut.
Damit geht Alrik wieder zurück zum Schiff, und beobachtet aus dem Augenwinkel, was der Botenjunge wohl als nächstes tun wird.
Last edited by AlrikFassbauer; 20/06/06 09:34 PM.