„Und mir scheint,“, antwortet der Musiker mit gerunzelter Stirn, „dass Korias bis zu diesem Überfall auf Mailis eine ländlich geprägte Gegend war, in der Not und Gefahr unbekannt gewesen sein müssen. Ich weiß sehr gut, wozu siebenjährige Straßenkinder in der Lage sind, vor allem wenn jemand sie in eine gewisse Richtung lenkt. Und ich versichere Euch, dass es über einen harmlosen Schabernack weit hinausgeht. Seid froh, dass Ihr offenbar noch keinem Siebenjährigen begegnet seid, der im Kampf ums tägliche Überleben zu fast allem bereit war, aber seid gewarnt, dass es solche Kinder gibt.“
Lurekar sieht Patarival mit festem Blick an. Sein ernster, fast ein wenig schroffer Tonfall lässt erahnen, dass er irgendwelche aufwühlenden Erlebnisse mit dem verbindet, was er sagt. Dann fährt er jedoch etwas ruhiger fort: „Abgesehen davon kann es uns recht gleich sein, ob unsere Informationen absichtlich ausgeplaudert werden oder nur versehentlich. Würdet Ihr vor Euren Kindern über alle ernsten Dinge reden? Wenn etwas nicht bekannt werden soll, ist es dumm, sich im Beisein von Kindern darüber zu unterhalten. Dazu verplappern sie sich viel zu leicht. Ich nahm eigentlich an, die Reise von Korias hierher hätte Euch gelehrt, dass es gefährlich ist, nur das Gute in anderen zu sehen oder jemanden nach dem äußeren Anschein zu beurteilen ...“
Misstrauisch blickt der hagere Mann zu Rei hinüber. Jetzt wäre wohl der falsche Zeitpunkt, um einzugestehen, dass er selbst auch noch nie eine Fee gesehen hat. Sicher, sie ist ein zierliches, anmutiges und für diese Jahreszeit erstaunlich leicht bekleidetes weibliches Geschöpf, aber ... ja, aber was eigentlich?
Es dauert nur einen Moment, bis Lurekar den Kopf schüttelt. Schon wieder dieser Feenzauber! Vielleicht macht ihn die Anwesenheit der noch attraktiveren, zum Glück ungeflügelten und auch viel größeren Chumana immun gegen die Magie dieses kleinen Wesens? Sicherheitshalber streicht er sich schnell mit zwei Fingern über die Stirn und tippt sich mit den Daumen an die Schläfen, wie er es zur Abwehr von Bezauberungen von Astralon gelernt hat.