"Nun...", setzt Patarival zu einem Konter an, verstummt dann aber.

Haben Lurekar und Glance etwa Recht? Ist er tatsächlich zu leichtgläubig?
Nie hätte er geglaubt, jemals solche Wunder zu sehen. Drachen und Feen sind nichts als nüchterne Texte und skizzenhafte Zeichnungen gewesen.
Und jetzt ist es, als ob ein gnädiger Gott sich dazu entschlossen hätte, all die wundersamen Dinge, von denen er in alten Wälzern gelesen hat, mit einem Mal wahr werden zu lassen.
In seiner Euphorie hat sich Patarival tatsächlich keine weiteren Gedanken mehr gemacht. Aber jetzt, wenn er ehrlich ist und etwas objektiver das kleine Wesen betrachtet, bemerkt er das heimtückische Grinsen der Fee. Und wenn man genau hinsieht, erkennt man intelligentes, schelmisches Funkeln in ihren Augen.

Verwirrt schüttelt Patarival den Kopf.

"Ich weiss nicht... Vielleicht habt ihr Recht", beginnt er, "Ich entschuldige mich für mein... voreiliges Verhalten." Er seufzt. "Mit einem habt Ihr allerdings Recht, Lurekar: Mailis ist in der Tat ein ruhiges und friedliches Städtchen, in dem jeder jeden kennt und sich am Abend Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen, wie man sagt."

Er ringt sich ein mühsames Lächeln ab aber man sieht förmlich kann den Kloss in seinem Hals.