Patarival, der nun schon eine Weile Lurekar und Glance beobachtet, hebt die Hand.

"Äh... darf... darf ich etwas fragen?" Ganz offensichtlich eine rhetorische Frage, denn ohne Luft zu holen spricht er gleich weiter: "Ich bin, nun, neu in dieser Gruppe und, so wie es aussieht, fehlt mir doch so einiges an Wissen. Wie mir scheint, handelt es sich hierbei um eine Prophezeiung, nicht wahr, wenn ich das richtig verstanden habe, die kryptische Botschaft eines gewissen Bibliothekars?"

Er holt Luft.

"Ich vermute, Lurekar, dass mit "Schwarz und Weiss" kaum die Farben gemeint sind. Eine Analogie die man äusserst häufig in Legenden und, nun, Prophezeiungen findet. Zumindest bin ich bei meinen... äh, Studium... öfters darauf gestossen."

Während er spricht, hat Patarival seinen Blick schon wieder auf Chumanas Buch vor ihm gesenkt.

"Oftmals bedeutet es nicht anderes, als dass damit zwei Gegensätze bezeichnet werden. Wie Feuer und Wasser. Wie Leben und Tod. Oder eben wie Priester und Magier. Nicht wahr?"

Vorsichtig hebt Patarival den Kopf, um die Reaktion der anderen zu sehen.
Doch bevor sich die Blicke kreuzen können, fügt er schnell noch beschwichtigend hinzu: "Natürlich war ich nicht dabei und könnte das ganze Fehlinterpretieren. Ich sollte nicht bei Dingen mitreden, von denen ich keine Ahnung habe. Verzeiht! Vielleicht könnt Ihr ja erst einmal mehr erzählen?"