Schluckend und räuspernd nimmt er das Buch und seine Notizen wieder zur Hand.
"Also... ähem... Äh... Habe ich schon erwähnt, dass der Text offensichtlich ein Brief an jemanden ist? Ein... hm... Kind von morgen - wobei das eventuell einfach umgangssprachlich für Nachfahre sein könnte", erklärt Patarival, noch während er im Durcheinander von Noizen offenbar den Anfang sucht.
Dann scheint er ihn gefunden zu haben.
"Nun... der Brief beginnt mit 'Ich weine um dich, Kind von Morgen, denn ein dunkler Schatten lauert auf deinem Pfad.
Geboren aus Zorn und Trauer'... äh... 'schwarzer Träume, warten die Kreaturen des'... äh... 'Verletzten' - oder vielleicht Gebrochenen", verbessert sich der Gelehrte, "'auf ihren Tag. Welch grausames Schicksal führte unsere Schritte? Warum nur wählten wir den Weg am'... hm... äh..."
Patarival sieht Chumana entschuldigend an. "Hier scheint es sich um einen Namen eines Ortes oder so zu handeln. Er scheint aus zwei Zeichen zusammengesetzt zu sein, die ich allerdings beide nicht wirklich einordnen kann. - Das erste scheint mir eine Abwandlung des Zeichens für 'Monster' zu sein - oder auch 'Zwerg' und das zweite - das ist noch seltsamer - könnte 'Anfang' oder auch 'Mutter' bedeuten. Aber mir ist kein Ort bekannt, der 'Zwergenmutter' heisst. Tut mir Leid, Lady Chumana. Fällt Euch dazu etwas ein?