"Quelle? Hm... ja, das könnte es auch sein. 'Zwergenquell' oder 'Monsterquell' sagen mir zwar nichts, aber das erste Zeichen könnte natürlich auch für den Namen eines... äh... monströsen Zwerges stehen."

"Nun", wieder räuspert sich Patarival, "weiter im Text: 'Blind stolperten wir in diese Schlacht, die nicht die unsere war. Es gab kein Entrinnen.
Wie groß war meine Hoffnung, als ich aufbrach. Wie viele Monde zog ich durch die Welt auf der Suche nach den Resten der alten Überlieferungen. Von meinem Volk als' ... äh... 'dumm' oder 'närrisch' oder 'verrückt'... 'belächelt, von meiner Familie als' - hier ist das gleiche Zeichen, aber im Zusammenhang ist es wohl als Nomen verwendet - 'Dummkopf' oder 'Närrin' oder 'Verrückte beschimpft' - an diesen Anhängslen an den Zeichen", er zeigt auf einige Schlenker an den Zeichen, "kann man erkennen, dass hier die weibliche Form verwendet wird - 'Nur du, meine Tochter, hast in deiner Kindlichkeit diesen wahnwitzigen Traum unterstützt."

Patarival kratzt sich am Kopf und scheint für einen Augenblick suchen zu müssen, wo seine Übersetzung weiter geht.

"Ah, ja", sagt er dann und setzt fort, "'Du träumtest mit mir von grossartigen Abenteuern. Und nicht einmal deine Abschiedstränen konnten mich aus meinem'... hm... 'Wahn reißen. Und wie groß meine Freude war, als ich auf die anderen traf, die auch auf den Spuren der alten Mächte wandelten. Wie vermessen waren wir doch, uns für die Erwählen zu halten. Wie konnten wir nur glauben, wir wären auserwählt, das Weltgefüge wieder in Ordnung zu bringen? Was nur brachte uns dazu, in wertlosem'... 'Tand' oder 'Plunder'... 'mächtige Artefakte zu sehen? Eine unheilige' - oder 'dämonische' - 'Pforte wollten wir schließen. Auf den Pfaden von Göttern wandeln, mit nichts als unseren Tagträumen und unserem Größenwahn.
Ich folgte einem Traum und erwachte in einem Albtraum. Einer Schlacht zwischen den vereinten Völkern und den Kreaturen der dunklen Welt.'"

Patarival sieht Chumana ernst an. "Oder auch 'Schattenwelt'. - Lady Chumana, glaubt Ihr, dieser Text hat etwas mit dem Dämon zu tun, der offenbar die Stadt Rechem plagt?"