"Vielleicht", antwortet Patarival nicht ganz �berzeugt. Chumana scheint sich ihre Gedanken dar�ber gemacht zu haben. Vielleicht ist tief in ihr drin ein kleiner Zweifel, der Patarival doch recht geben m�chte. War ihr Lachen eine Raktion auf diesen Gedanken, den sie schnellstens verwerfen wollte?

"Es geht noch weiter", sagt er dann, "'Erneut zerstreut in alle Winde wurde das Wissen, das wir m�hsam zusammentrugen. M�ge es bewahrt werden, bis zu dem Tag, an dem ein anderer es erneut vereint. Ich lege meine letzte Kraft in meine Zeichnung'", fast unmerklich weist Patarival mit einem Kopfnicken auf die Zeichnung, "'und in diese Zeilen. Die ersten in diesem leeren Buch. Dies, meine Tochter, ist mein Verm�chtnis. F�lle diese Seiten. Tr�nke sie mit Wissen aller Art. M�ge es durch viele H�nde gehen und wachsen mit jedem neuen Tag.

Und wenn die Sterne g�nstig stehen, mag es seinen Weg zu denen finden, die Wege suchen, die auch wir beschreiten wollten. Das Gl�ck mag sie begleiten, die Magie sie leiten und die Kraft sie nie verlassen. Und sollte dieses Buch ihnen auch nur einmal n�tzlich sein, wird mein Tod nicht mehr ganz so sinnlos sein. Dies soll der letzte Traum sein, den ich tr�ume. In deine H�nde lege ich ihn, mein Kind. Jage nicht nach Hirngespinsten, wie ich es tat. Verbringe deine Zeit damit, Wissen zu sammeln und zu bewahren.

Es wird eine Zeit geben, in der die alten Prophezeiungen wahr werden. Aber es liegt nicht bei uns, diesen Zeitpunkt zu bestimmen, das ist mir jetzt klar. Das Schicksal wird zu gegebener Zeit jene f�hren, f�r die diese Aufgabe bestimmt ist.

Eine schreckliche K�lte breitet sich in meinen Gliedern aus. Ich w�rme meine Seele mit dem Gedanken an dich, meine Kleine. Meine Hand ist fast zu schwach, die Feder noch zu f�hren.
Ich werde meinen Vertrauten jetzt mit diesem Buch auf den Weg schicken. K�mmere dich gut um meinen alten Freund. Ich werde mich mit Erinnerungen an dich tr�sten, w�hrend ich darauf warte, zu neuen Abenteuern in der anderen Welt aufzubrechen.'"

Patarival atmet tief durch und sieht Chumana ernst an.

"Hier endet der Text."