Nur wenige Meter weiter öffnet sich plötzlich auf der rechten Seite der Gasse die Türe der Taverne "Zur Grünen Laterne". Herausgetokelt kommt ein älterer Mann, der schon weißes Haar hat, und einen buschigen, etwas ungepflegten Bart.
"Lool... Looolomeriaaa...," singt er, "duuu bischt mein gaaanzes Stück ..."
"Offenbar eine Art Trinklied," denkt sich Alrik, als er das hört. Er sucht den Blickkontakt zu Big Claw und Stone, und dann zu den Wachen, um festzustellen, was sie davon halten.
Bic Claw's Blick drückt große Irritation über das Verhalten des alten Mannes aus. Scheinbvar kennen Elfen gar keine Betrunkenheit, denkt Alrik.
Stone dagegen wirkt seltsam abwesend, wie zuvor, als ihn das Geschoß getroffen hatte.
Da ist es auch schon zu spät. Der Alte wirft sich der einen Wache entgegen, genau so, daß diesem Wächter nichts anderes übrigbleibt, als ihn aufzufangen, alles andere wäre derb und unhöflich gewesen.
Verwickelt in den Armen der beiden Wächter - der eine ist hinzugekommen - die versuchen, ihn zu stützen, obwohl sie nicht wissen, wohin mit dem Alten, und daher mit ratlosem Blick die Gefährten anschauen, fängt der alte Mann an, zu erzählen.
"Dasch...dasch hat mir gerade noch gefehlt. Wie guuut, dasch ihr hier vorbeiiigekommen seid. Isch habbe eusch nämlich wasch schu erzählen..."
Die Blicke der beiden Wächter drücken weiterhin Hilflosigkeit aus.
Der Geruch ist überwältigend.
"Was sollen wir mit ihm machen ?" fragt der eine leise. "Keine Ahnung", antwortet der andere.
"Habt ihr Probleme ?" fragt Alrik die beiden, als er zu ihnen getreten ist, um ihnen zu helfen. "Wer ist dieser alte Mann ?"
Der Betrunkene zeigt mit seinem dürren Arm auf Alrik. "Dasch weißt du nüscht ? Erinnerscht du dich nicht mehr an mich ? Wie du misch im Keller getroffen hascht, bei der Schnuggg..schmuggg...Schmugglerhöhleee ?!"
Entsetzt stößt Alrik zurück ... Ein stinkender alter Mann, in einem Keller ...?
Aber natürlich ! Das kann nur der Alte aus dem Keller unter dem Lagerhaus sein ! Er hat sich allerdings stark verändert ...
Alrik erinnert sich, ihn dort unten nur im Halbdunkel gesehen zuhaben ... und muß zugeben, ihn in diesem Zwilicht anders wahrgenommen zu haben, als er es jetzt tut.
"Ihr ? In einer Schmugglerhöhle ? Was soll das ?" fragt jetzt der eine Wächter, der hellhörig geworden ist.
"Ich traf ihn unter einem Lagerhaus im Hafen, er arbeitete dort für Scmuggler, und ich ... und noch jemand konnten ihn dazu überreden, diese Arbeit dort unten zu beenden. Für immer."
"Jaaa !" Quiekt der Alte belustigt auf, "... Und nuuun werde ich eusch allesch, allllesch ersssählen, allesch !" Mit einer nicht sehr gut koordinierten Handbewegung unterstreicht er diese Aussage.
"Das ist gut," antworten sowohl der Wächter als auch Alrik gleichzeitig. "Nehmt ihn am Besten mit, er könnte ein wertvoller Zeuge sein," schlägt Alrik vor. "Ihr müßt ihn aber vorher sicher verwahren, damit seine Kumpanen ihm nichts tun können."
"Aber er ist betrunken !" wirft einer der beiden Wächter ein. "Niemand wird einem betrunkenen Mann Glauben schenken ! Schon gar nicht als Hauptbelastungszeuge irgendeiner angeblichen Schmugglerbande !"
"Das heißt, ihr müßt ihn vorher seinen Rausch ausschlafen lassen, am Besten unter Bewachung, damit seine 'Kumpels' nichts davon merken. Und behandelt ihn gut, damit ihr - falls ihn der Mut, den er sich anscheinend erst hat antrinken müssen, wieder verläßt - trotzdem eine Aussage von ihm bekommt. Er sieht nicht mehr ganz jung aus, und ihr möchtet ganz sicher nicht, daß er während der Zeugenaussage an Altersschwäche stirbt." Verschwörerisch zwinkert er dem Wächter zu. Der nickt langsam und nachdenklich.
Trotzdem : Ganz angenehm ist den beiden Wächtern dieser Vorschlag immer noch nicht, vor allem wegen dem Geruch, den der alte Mann ausströmt, aber auch wegen seines Glauten, und mißtönenden Gesanges, aber sie müssen zugeben, bisher noch nichts von Schmugglern zu wissen. So bleibt ihnen also nichts anderes übrig, als den immernoch singenden Alten mitzunehmen - auch auf die Gefahr hin, daß die Gruppe für den Rest ihres Weges mehr als erstaunte Blicke ernten wird.
"Maio...Sayo...naraaaaa !" singt der weishaarige Alte noch, während die beiden Wächter einander zunicken, und ihn mitschleifen.
"Ich fand ihn mit Chumana zusammen im Keller eines Lagerhauses. Er gehörte zu dem Schmugglernest, von dem ich bereits sprach," erklärt Alrik schnell den ungläubig schauenden Stone und Big Claw.
Weiter hinten dreht sich die Diskussion jetzt um "alte Menschen" und um "Trunkenheit am hellichten Tage". Sie wird genauso laut und emotional geführt, wie über den Magistrat, wenn nicht sogar noch ein bißchen lauter.
Last edited by AlrikFassbauer; 09/08/06 02:43 PM.