Mit ausdrucksloser Miene mustert der alte Feldwebel die Neuankömmlinge. Innerlich muss er an sich halten, um seine Gäste nicht anzubrüllen. Diese Narren! War ihnen nicht klar geworden, was sich am Hafen ereignet hatte, oder hatte das Hafenwasser ihrem Verstand geschadet? Niemand, der bei klarem Verstand ist, würde seelenruhig mit einer Elfin durch die brodelnde Stadt laufen! Man musste schon sehr dumm - oder aber in sehr großer Not sein, um ein dermaßen unkalkulierbares Wagnis auf sich zu nehmen.
"Wie ich sehe, habt Ihr Freunde mitgebracht." sagt der Feldwebel schliesslich trocken, und nur seiner langen Erfahrung mit verständnislosen Vorgesetzten ist es zu verdanken, dass man seiner Stimme die Wut, die sich in ihm angestaut hat, nicht anhört.
"Bitte tretet ein. Es wird bei so vielen Personen ein wenig eng werden, und ich fürchte, ich habe nicht genügend Sitzgelegenheiten, aber es wird schon gehen, schätze ich. Ich bin froh, das ihr offenbar ohne Zwischenfälle hier angekommen seid. Hättet ich gewusst, dass Ihr in Begleitung erscheint, hätte ich womöglich eine... andere Variante vorgeschlagen."
Und nicht das Leben meiner Männer aufs Spiel gesetzt! denkt Dranner innerlich. Wenn ihr so sorglos mit eurem Leben umgeht, dann ist das eure Sache, aber wenn ihr dabei auch noch unnötig das Leben anderer guter Männer riskiert, dann sollt ihr dafür in der Hölle schmoren!
Der Feldwebel holt tief Luft, um nun nicht doch noch loszubrüllen. Nicht auszudenken was in der Stadt hätte geschehen können, wenn jemand die Elfe enttarnt hätte! Kriege waren schon aus weit nichtigerem Anlass ausgebrochen, und zu den meisten Massakern war es durch ähnlich unüberlegte Entscheidungen gekommen.
Mit versteinerter Miene und kalt und ablehnend blickenden Augen spricht der alte Wächter schliesslich weiter:
"Weder Magier noch Priester sind bisher eingetroffen, das ist aber nicht ungewöhnlich. Ich rechne damit, dass sie jederzeit erscheinen werden. Für jene von euch, die meinen Namen noch nicht kennen: Ich bin Dranner, und habe hier als Feldwebel das Kommando, solange der Leutnant nicht vor Ort ist."