Alrik entgeht nicht sdie Stimmung, in der sich der Mann, der das Wort an sie gerichtet hat, befindet. Obwohl er sich sehr stark beherrscht, spricht srine Stimme sowie seine Gestik Bände. Er hat sich so sehr unter Kontrolle, daß er nicht locker wirkt, sondern verkrampft. Irgendetwas muß ihn ganz furchtbar aufregen.
Er erkennt den Mann flüchtig vom Hafen wieder, kann ihn aber im Moment nicht einschätzen. Hatte er ihn vorher nicht irgendwo schon mal gesehen ?
Egal. Es gibt wichtigeres.
Nach einer formalen Begrüßung, von der Alrik vermutet, daß sdie hier statthaft erscheinen könnte, beginnt er : "Wir haben einen Mann aus einer Taverne mitgenommen. Das geht auf mein Konto. Denn der alte Mann, den wir mitnahmen, ist ein wichtiger Zeuge, oder wird es zumindest sein, wenn er wieder nüchtern ist.
Er ist leider im Moment betrunken, aber ich bitte dringend datum, ihn zu seinem eigenen Schutz hier einzusperren, oder zumindest "aufzubewwahren.
Der Hintergrund ist der, daß ich ihn in einem Keller unter einem Hafenlagerhaus fand - und er mich und noch jemanden zu einem Schmugglerversteck spürte. Ihr habt Schmuggler in eurer Stadt.
Wir konnten zu dem Zeitpunkt nichts anderes tun, als ihn gehen zu lassen - zumal sich der Mob durch die Straßen bewegte. Im Grunde waren wir dumm, daß wir dies taten, denn uns hätte gleich klar sein müssen, daß es sich hier um einen wichtigen Zeugen handeln könnte. Aber wird hatten zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl.
Bitte behandelt ihn vorsichtig. Er ist alt, und obwohl er ein Schmuggler wie die anderen auch war, wolte er aus dieser ganzen Sache aussteigen. Nur der Druck seiner Kumpanen hat ihn noch dort gelassen. Sie haben ihn dazu benutzt. das Schmugglerversteck, in dem das ganze geschmuggelte Gut aufbewahrt wurde, bewachen zu lassen.
Es ist außerdem wichtig, daß seine ehemaligen Kumpanen keinen Wind davon bekommen, daß er sich nun hier befindet. Ich sah diese Schmuggler - ohne es zu wissen - an einem Stadtor, und sie machten einen ziemlich brutalen Eindruck auf mich. Sie könnten auf die Idee kommen, ihn als Zeugen zu Schweigen bringen zu wollen.
Seid vorsichtig. Etwas geht hier vor. Wir wollen Euch helfen, aber es sieht schwierig aus. Etwas ist faul in Rechem !"