Die Einladung Dranners hatte in der Akademie einge Diskussionen ausgelöst. Die meisten der Magier lehnten es ab, sich in die Stadtpolitik einzumischen. Das Stadtvolk war zu ungebildet, um eine vernünftige Diskussion zu führen.
Da Mardaneus schon beim letzen Mal Kontakt zu Dranner hatte und ihn als vernünftigen Menschen kennengelerte, bot er sich an, als Vertreter der Akademie, der Einladung Folge zu leisten. Die anderen Magier hatten nichts dagegen, sie waren froh sich wieder ihren Studien widmen zu können. Nur Johram schüttelte nachdenklich den Kopf. "Ich glaube ich komme mit, wenn Dranner auch die Priester eingeladen hat ist es besser wir sind zu zweit. Die Abneigung der Priester gegen Mardaneus ist ja bekannt und wir dürfen kein Risiko eingehen.
Ich würde es auch begrüßen, werte Kollegen, wenn einer der Lehrlinge uns mit der Glaskugel beobachtet, damit die Akademie gewarnt ist falls es Verwicklungen gibt."
Nachdem die Magier ihre Zustimmung bekundet hatten und ein Lehrling zur beobachtung angestell war, machten sich beide auf den Weg und erreichten die Wache einige Zeit nach der Gruppe vom Schiff.