Stone atmet tief ein, dies ist der moment. "Diese Frage kann ich euch besser beantworten. Denn es war nicht Feldwebel Dranner der dieses Problem aufgespürt hat, sondern ich. Und gleichzeitig hoffe ich das ich mich irre und das ich eure Zeit vergeude und als Narr dastehe. Aber sollte ich mit meiner Vermutung recht haben dann treibt ein Dämon in eurer Stadt sein unwesen."
Stone, der abwechselnd die Würdenträger ansieht damit klar ist das er zu allen spricht, nutzt das schweigen im Raum um weiter zu sprechen.
"Sollte ich recht haben, und es war diese möglichkeit die Feldwebel Dranner veranlasst hat euch hier her zu bitten, dann müsst ihr davon wissen. Dann müssen wir nicht nur diesen Dämon bekämpfen, sondern ihr müßt dafür sorgen das die unruhen in dieser Stadt beendet werden. Denn nach allem was ich weiss nährt das leid welches durch Gewalt entsteht diesen Dämon."
Stone holt die immer noch leuchtende Figurine der Göttin Aneishin hervor.
"Wie ich zu dieser vermutung und zu diesem Wissen gekommen bin ist eine lange Geschichte, aber es wird notwendig sein euch diese Geschichte zu erzählen um euch die Hintergründe zu erklären. Und vieles davon hängt mit dieser kleinen Figurine zusammen welche mir Ferrwar mein Vater gab."
Gespannt blickt Stone auf die Anwesenden. Er gibt sich nicht der Illusion hin das diese wenigen Worte schon ausreichen die Anwesenden zu überzeugen. Aber er hofft das sie sich wenigstens dafür entscheiden ihn anzuhören.
Zumindest Johram und Mardaneus kennen die Figurine, Stone weiss aber nicht ob es einem der beiden Magier gelungen ist in der kurzen Zeit, in der sie die Statue in besitz hatten, etwas darüber heraus zu finden. Das Leuchten sollte zumindest diese Beiden dazu bewegen dafür zu stimmen ihn anzuhören.