Als das rote Licht die kleine Wachstube ausfüllt, weicht Dranner zurück. Seine Hand fährt an den Schwertknauf, ohne die Waffe jedoch blank zu ziehen.

"Was ist das für eine Teufelei?" poltert er, und heißer Zorn schwingt in seiner Stimme mit.
"In meiner Stube! Wie könnt Ihr es wagen!" Anklagend richtet sich Dranners Hand auf seine Gäste, wobei die Geste eher umfassend ist und keinem Einzelnen zu gelten scheint.

Niemand nimmt Notiz von seiner Empörung. Am Rande hat der Feldwebel den Eindruck, dass auch eine lautlose Stimme durch den Raum schwingt, doch das Verhalten seiner Gäste steigert seinen Zorn noch mehr, und so verdrängt er das gestaltlose Murmeln.

Gerade will er die Anwesenden mit scharfen Worten für ihr ungebührliches Verhalten zurechtweisen, da springt die Elfin auf und ruft zusammenhanglose Warnungen, die das Elfenschiff betreffen.

Und als wäre das nicht genug, fliegt auch noch die Tür der Wachstube auf. Ein atemloser Wächter blickt entgeistert in den rot ausgeleuchteten Raum und braucht einige Augenblicke, bevor er mit sich beinahe überschlagender Stimme ruft:

"Die Stadt wird angegriffen! Piraten haben ein Blutbad am Hafen angerichtet! Die Menschen fliehen in Panik durch die Straßen!"