Mit offenem Mund hat Marrik verfolgt, was in der Wachstube vorgefallen ist, aber jetzt gewinnt auch er seine Fassung zurück. „Ungeheuerlich!“, entfährt es ihm, während er dem davonlaufenden Stone nachblickt. Anscheinend hat er dessen Vorgehen mehr Beachtung geschenkt als den Lichtern oder der geisterhaften Stimme. Mit halb zusammengekniffenen Lidern wirft er dem Feldwebel einen vorwurfsvollen Blick zu. „Solche Leute sollen also mithelfen, die Geschicke der Stadt zu bestimmen, Feldwebel Dranner? Ich ... ich ...“

Gerade als seine Entrüstung mit dem Priester durchzugehen droht, fällt ihm wieder ein, dass er sich vorhin, als Dakin abgeführt wurde, doch vorgenommen hat, in Emadas Gegenwart noch vorsichtiger zu sein. Einen Moment lang ringt er um Worte, dann besinnt er sich auf das, was seine Aufgabe ist, und führt den Satz so energisch wie möglich zu Ende: „Ich werde dem Hohepriester Bericht erstatten.“

Ohne einen der Anwesenden auch nur eines weiteren Blickes zu würdigen, verlässt Marrik die Wachstube – den Kopf, in dem so vieles durcheinander wirbelt, hoch erhoben.