"Gebt das grüne Signal" schreit Schwarzbart seinem Steuermann zu, der Steuermann gibt daraufhin einem Katapult, welches sich bisher nicht am Beschuss beteiligt hatte, ein Zeichen. Sofort löst dessen Mannschaft, bestehend aus einem älteren Piraten mit nur einem Arm, das extra für diesen Moment vorbereite wurde. Ein brennender Ballen aus Stroh der einen extrem dichten grünen Rauch hinter sich herzieht steigt weit und fällt dann ins Hafenbecken.
Jetzt ist es soweit, die Schiffe konzentrieren ihren Beschuss nun auf die oberen Viertel der Stadt. Nun würden auch Brandgeschosse eingesetzt werden, und die eigenen Mannschaften könnten anfangen den Hafen zu erobern.
Währenddessen machen sich die Schiffe bereit die Entermanschaften abzusetzen. Nur die zwei Schiffe welche das Elfenboot bekämpfen sollen beteiligen sich nicht. Aus einem dringt starker Rauch, es brennt und erste Explosionen sind im innern des Schiffes zu hören.
Die Piraten, erfahren im Entern von Boot zu Boot als auch darin vom Ruderboot aus Landungsköpfe zu erobern halten zielstebig auf die Anlegestellen zu.

Eines der letzten Geschosse das im Hafen einschlägt, verwüstet eines der örtlichen Bordelle. Schmerzensschreie und wilde verwünschungen dringen aus dem inneren.
Bisher hatten sich die Damen und ihre Freier im inneren versteckt und sich leidlich sicher gefühlt.
Nun bietet der große Schankraum ein Bild der verwüstung. Tote Huren liegen zwichen ihren Freiern. Eine der Damen hält den Kopf ihres Freiers. Ein netter Mann war er, mit Frau und Kindern der niemandem etwas getan hatte ausser sich ab und zu vergnügen. Nun fehlte ihm ein Bein und es war nichts mehr da was man hätte abbinden können, So rinnt ihm das Leben aus der Wunde und der Frau bleibt nur ihm die Augen zu verschliessen. Dann steht sie auf. Leer blicken ihre Augen als sie sich umschaut. Dann geht sie hinter die Theke und greift sich eines der Messer die dort versteckt angebracht sind.
Ihre Kolleginnen und die noch anwesenden Freier schauen sie an und fragen sie was sie vorhat.
"Wollt ihr hier warten bis sie kommen um uns abzuschlachten?" Schreit sie anderen fast an.
Alles schweigt betreten, nur eine der Huren fragt leise, "Sollen wir nicht fliehen?"
"Das hier ist unsere Stadt, mehr haben wir doch nicht. Glaubt ihr die anderen Städte Lorchems werden sich freuen wenn sie flüchtige Huren aus Rechem aufnehmen sollen?"
Entschlossen geht sie zur Tür, aber nicht alleine. Fast alle der anderen Damen der Nacht begleiten sie, und auch die Freier haben sich so weit es geht mit Knüppeln und Messern versorgt. Einige der jüngeren benachrichten die anderen Bordelle.
Wiederstand regt sich in den Innereien der Stadt Rechem.
Wie so oft sind es kleinen, und ausgestossenen die es am härtesten trifft. Und dennoch sind es gerade diese Menschen welche sich als erstes den kampferfahrenen
Piraten stellen.



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)