Mit einer reflexhaften Bewegung erhascht Tork die Statuette, die ihm der Krieger zuwarf. Als sich seine Finger um sie schließen, verlischt das Leuchten langsam und wie ein Nachhall durchdringt ihn die Überzeugung, dass der Krieger die Wahrheit gesprochen hatte.
Tork horcht in sich hinein, nur am Rande bekommt er die Frage des Magiers mit, ob er nicht auch etwas spüre - und nickt nur dazu. Dass Marrik sich ohne zu fragen aufmacht den Hohepriester zu informieren ignoriert er. Die Nachricht von dem Piratenangriff lässt ihn aufmerken. Schnell überlegt er. Der Hohepriester wird zielsicher und ohne zu zögern das Falsche tun. Statt die Ritter des Tempels zur Verstärkung in den Hafen zu schicken, und den Angriff von vorneherein abzuwehren, wird er sie sammeln um seine heilige Person zu schützen, also wird Dranner jeden Mann brauchen. Er winkt daher ab und sagt, "Danke Dranner, kümmert ihr euch um die Piraten, das ist euer Metier!"
Zu den Magiern gewandt fährt er fort, "Ja, ich spüre etwas - und ich spüre auch, dass der Krieger die Wahrheit sagte. Was immer da unten ist, die Diebe und Schmuggler sorgen mich nicht, mit denen werden wir fertig. Die Präsenz, die ich jetzt spüre, ist mir unbekannt. Ich bin einverstanden, dass wir sie zusammen untersuchen!"
"Alrik", sagt er, "da ihr der letzte eures Trupps hier seid - gebt euren Gefährten Nachricht von unserem Vorhaben. Sollten wir scheitern, seid ihr unsere letzte Hoffnung - und dann wird mehr gebraucht werden als Magie und der Segen Undars".