Die Schwarzgekleideten haben inzwischen die schlanke Frau als gefährliche Gegnerin kennengelernt. Ein weiterer aus ihren Reihen war durch den Angriff der Hafenratten ausgeschaltet worden, einige der anderen hatten unwesentliche Verletzungen davongetragen. Doch die Hafenratten hatten ihren verzweifelen Ausfall teuer bezahlt - viele winden sich röchelnd auf dem Boden, während langsam das Leben aus ihnen sickert.

Während sie die Elfe einkreisen, sind sie bestrebt Abstand zu dem Duell zwischen dem hünenhaften Krieger und ihrem Anführer zu halten. Vermutlich waren die Worte des Zwerges durchaus ernst gemeint, und niemand der Schwarzgekleideten mochte seine Finger durch ein unbedachtes Einmischen in die Auseinandersetzung verlieren.

Dann springt einer von ihnen auf die Elfe zu, täuscht einen Schlag mit seinem Kurzschwert an, taucht aber im letzten Moment weg. Doch die Elfe ist flink, und ein blutiger Striemen zieht sich über die Wange des Angreifers. Gleichzeitg jedoch wirft sich ein anderer der Piraten schräg von hinten gegen die Kämpfende, bringt sie zum Taumeln. Schwarzgekleidete Hände greifen behende nach den Armen der Elfe, reißen sie nach hinten, das Schwert wird ihren Fingern brutal entwunden und sie wird von der Übermacht zu Boden gerungen. Einer der Männer drückt ihr sein Knie schmerzhaft in den Rippenbogen und hebt einen Dolch, um der sich Aufbäumenden den Todesstoß zu versetzen.