Auch die Elfe hat das Schiff ausgemacht. Ein Schauder läuft ihr über den Rücken. *Wenn die Geschosse hier einschlagen war Alles umsonst*, in diesen Gedanken mischt sich ein Anderer als sie Feldwebel Dranner’s Anweisung hört.

„Feldwebel Dranner, ich werde mit diesem Mann gehen. Ich bin eine sehr gute Schützin und könnte den anderen Bogenschützen zur Seite stehen. Hier habt ihr die Ritter zur Unterstützung. Dort kann ich besser helfen.“ Die letzten Worte spricht sie schon im Rennen.
Den Wächter sieht sie gerade noch um die nächste Häuserecke biegen und legt noch an Tempo zu. "Wartet, ich komme mit euch!"

Unwillig dreht sich der Wächter im Laufen um. „Verdammt, Weib……..“, die restlichen Worte bleiben ihm im Halse stecken als er erkennt, wer ihn anspricht. „Ver.., Verzeihung Prinzessin, ich habe eure Stimme nicht gleich erkannt. Natürlich könnt ihr mitkommen, jeder Bogen wird gebraucht. Aber glaubt ihr, dass ihr dem Ganzen gewachsen seid? Ähm, ich denke nur, eine Prinzessin und na ja….“, verlegen bricht er ab, läuft aber weiter. „Macht euch um mich keine Sorgen. Ich habe eine exzellente Ausbildung genossen“, auch die Elfe rennt weiter. Der Qualm der brennenden Häuser nimmt ihr zwar fast den Atem und die teilweise zerfetzten Leichen in den Strassen jagen ihr einen Schauer nach dem Anderen über den Rücken, aber sie hält ihr Tempo und bleibt dicht hinter dem Wächter.

An einem der Häuser bleibt Dranner’s Mann stehen. „Hier müsste es sein. Lasst mich vorgehen, mich kennen die Leute hier. Ihr könnt ja hier unten aufpassen, ähm, wenn ich euch den Vorschlag machen darf, Prinzessin.“

„Das ist eine gute Idee, holt die Schützen und wir verteilen uns auf den Dächern in Nähe der Anlegestelle. Dort sind wir am Nächsten an dem Piratenschiff. Nun geht schon, ich passe auf.“ Mit einer Handbewegung scheucht Big Claw den Wächter ins Hausinnere.

Dieser rennt keuchend die Treppe bis fast zum Dachgeschoss hoch. „Leute, nicht schießen, ich bin es, Wächter Ludwig. Feldwebel Dranner schickt mich, ihr sollt euch auf den Dächern am Pier postieren. Die Piraten schießen mit Katapulten auf unsere Männer und die Tempelritter. Ihr müsst sie aufhalten. Ach ja, ich habe unten eine Elfenprinzessin, die helfen will. Nehmt sie mit, sie hat schon mit dem Feldwebel gegen die Piraten gekämpft.“ Schwer atmend lehnt Ludwig an der Wand, als von oben Stimmen laut werden.

„Du Ludwig? Ja, wenn das so ist. Verdammt sei dieses Lumpenpack. Bertram, du holst die Anderen aus der Ledergasse, aber ein bisschen flott. Du, Oskar, du rennst um dein Leben in die Keulengasse und treibst den Rest von uns zum Hafen. Ich lasse einen Mann als Wachposten vor der Tür des von besetzten Hauses stehen. Ihr Anderen kommt mit mir und die Prinzessin nehmen wir auch gleich mit. Eine Elfenprinzessin hilft uns, ha ha. So, nun aber dalli, wir wollen die Piratenbrut doch nicht zum Schießen kommen lassen.“

Polternd rennen Alle nach unten, Ludwig als Letzter.

Big Claw hört die Leute kommen und stellt sich neben die Haustür. Ein großer Mann erscheint vor ihr. „Ihr seid die Prinzessin? Ich bin Karlchen und das sind meine Leute. Jetzt genug geredet, kommt mit.“ Schon rennt er die Strasse hinunter, dreht sich im Lauf noch einmal um,“ tschuldigung Prinzessin, aber für Höflichkeiten ist keine Zeit.“

Bertram und Oskar stieben in zwei verschiedene Richtungen davon. Der Rest, einschließlich Wächter Ludwig, rennt hinter Karlchen her. Big Claw schließt sich an. Wieder geht es vorbei an brennenden und kokelnden Häusern, Verletzten, Toten und umherirrenden, panischen Menschen. Aus einiger Entfernung dringt Kampflärm zu ihnen herüber. Von den Piraten ist in diesem Stadtviertel nichts zu sehen.

Endlich kommen sie atemlos an der letzten Häuserfront vor dem Hafenbecken an. Karlchen gibt per Handzeichen zu verstehen, dass er erst einmal alleine weitergeht. Angespannt warten Alle auf seine Rückkehr. Endlich steht er wieder vor ihnen. „Leute, die Lage ist mehr als ernst. Aber wir haben Glück, anscheinend haben sich diese Dreckskerle hier schon ausgetobt. Trotzdem müssen wir sehr vorsichtig sein. Ich habe auch schon ein geeignetes Haus gefunden. Gleich das Dritte um die Ecke, es dient, diente als Lagerhaus. Nun denn, mal los.“ Ohne auf eine Antwort zu warten schleicht er davon. Nach und nach schließen sich die anderen an. Big Claw und Wächter Ludwig folgen als Nachhut.

Die Elfe bleibt abrupt beim Anblick des Hafens stehen. Zerstörung, Verwüstung überall. Viel ist vom Hafen nicht übrig geblieben. Einzig die Anlegestelle scheint einigermaßen intakt zu sein. Big Claw sucht nach dem Elfenschiff. Ihre Augen weiten sich vor Schreck als sie den Zustand erkennt, in dem sich das Schiff befindet. Eine gewisse Erleichterung überkommt sie aber, als sie sieht, dass es anscheinend viele Überlebende gibt, wenn auch teilweise schwer verwundet. Sie reißt ihre Augen von dem Anblick los und schleicht weiter zu dem angegebenen Haus. Karlchen hat auf sie gewartet. „Kommt Prinzessin, wir müssen uns beeilen. Ich hoffe, ihr habt genügend Pfeile bei euch.“ Schon hechtet er die Treppe hoch.

Im Dachgeschoß angekommen, findet die Elfe die Männer schon an den Dachluken in Position stehen. Big Claw stellt sich an die letzte freie Luke, nimmt ihren Bogen von der Schulter und legt sich einen Pfeil zurecht.

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.