Unbemerkt von den Kämpfenden treffen die dicken, schwarzen und heißen Rauchwolken von den brennenden Schiffen und Häusern auf die vom kalten Seewind getriebenen, dunkelgrauen Regenwolken, die vom Horizont aufgezogen waren. Im Getümmel bemerkt kaum einer den heftigen Windstoß, doch alle zucken zusammen als ein gleißender Blitz das Schlachtfeld scheinbar zu einem Standbild erstarren lässt und ein ohrenbetäubendes Donnern hallt!

Und dann trifft es Alle wie ein Hammer - Taubeneigroße Hagelkörner prasseln auf die Stadt herab. Die schmerzhaften Geschosse des Himmels verunsichern die Kämpfenden im Hafen. Manche machen Anstalten sich in geschützte Bereiche zurückzuziehen, Andere versuchen sich mit Schilden oder Kapuzen zu schützen und gleichzeitig die Gegner im Auge zu behalten. Die Piraten scheinen unschlüssig, ob sie weiter Angreifen, oder lieber die Gunst der Stunde zur Flucht nutzen sollen.

Wo das Eis auf die Brände trifft ertönt ein fauchendes Zischen, das sich mischt mit den prasselnden Schlägen auf den Steinen des Kais und vereinzelten Schmerzensschreien. Der Himmel hat sich verfinstert und die Sicht durch den Hagel noch weiter eingeschränkt. Zersplitterte und tauende Hagelkörner bedecken den Boden und erschweren das Laufen. Zuckenden Blitze und hallende Donnerschläge lassen manch Einen den Zorn der Götter fühlen.


In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)