Langsam nähert sich die Elfe einer größeren Gruppe von Kämpfenden, die anscheinend von etwas abgelenkt werden. Die Überzahl der Piraten ist deutlich. Big Claw überlegt wie sie die Aufmerksamkeit der Piraten auf sich lenken kann. „Ich habe eine Idee. Hat Jemand zufällig Fackeln dabei?“ Karlchen sieht seine Männer an. Einer meldet sich zunächst etwas verschämt: „ja, ich.“ Dann mutiger: „ ehm, ich dachte, vielleicht können wir die gebrauchen und habe ein Paar eingesteckt.“ „Sehr gut“, Big Claw nickt zufrieden. „Zündet eine an und gebt sie mir.“
Der Mann tut wie ihm befohlen. „So, das hätten wir. Jetzt bewaffnet euch und einer schießt einen Pfeil auf irgendeinen Piraten ab. Wir brauchen ihre Aufmerksamkeit.“ Die Elfe packt Schwarzbarts Kopf an den Haaren und hält die Fackel daneben. Es ist ein schauriger Anblick. Die Männer greifen indes zu ihren Waffen und Karlchen lädt seinen Bogen und schießt.
Der getroffene Pirat sinkt mit einem lauten Seufzer zu Boden. Das erregt die Aufmerksamkeit seiner Kumpane. Sie drehen sich nach dem Schützen um und erstarren. Einer findet am schnellsten seine Fassung: „d… d… da se…. seht, un… uns…. unser Ch…. Che… Cheffe …..“ Das blanke Entsetzen liegt in seiner Stimme. „Schwarzbart ist tot! Lauft, lauft um euer Leben. Wir haben keinen Anführer mehr. Wir sind verloren. Lauft!“ Jetzt kommt auch in die Anderen Bewegung. Doch egal wohin sie sich wenden, die Verteidiger Rechem’s sind da.