Nun, ich poste ja normalerweise nicht im General-Topic, aber werde dies diesmal nun doch tun.

Persönlich finde ich Gamestar eigentlich ein ziemlich gutes Heft und die Redaktion sympathisch. Gut, irgendwie stehen sie immernoch unter dem Schatten der legendären PC Player. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit den meisten ihrer Tests einverstanden bin. Streng aber doch fair.

Mal ehrlich, die Grafik von Beyond Divinity ist wirklich von vorgestern -- zumindest technologisch (zumindest auf den Screenshots hat mir der erste Teil tatsächlich sogar besser gefallen). Ich habe das Demo zwar nicht gespielt aber das mit dem Iventar klingt ja wirklich ziemlich fummelig. Wohl leider 1:1 von Teil 1 übernommen? Klickorgienkämpfe kenne ich auch von Divine Divinity und bin etwas enttäuscht, dass diese offensichtlich im Nachfolger genau so vorhanden sind.
Anspruchsvolle Kämpfe bedeutet nicht, dass Kämpfe schwer sind oder der Held auf stirbt. Ein sauschwerer Kampf kann genau so anspruchslos sein, wie ein leichter Kampf mit ein bisschen Taktik durchaus anspruchsvoll sein kann. Da stimme ich Conflux zu: Ich mag Diablo 2 hassen, aber dessen Kämpfe (vor allem in höheren Levels) waren alles andere als Taktiklos -- wenn man nicht cheatet.

So, und jetzt mal zu eurer Story. Wie bitteschön soll eine Story denn bewertet werden? Geht nicht! So etwas ist ganz einfach persönlicher Geschmack. Die einen finden die Story von Gothic cool, anderen finden zwar die Welt nett aber die Story selbst war schon hundertmal vorher da und wieder anderen ist beides wurscht.
In Sachen Grafik und Sound kann man eine Wertung abgeben, schliesslich ist das etwas messbares.

Zudem muss beachtet werden, dass der Tester im in seinem Kasten davon spricht, dass ihm Grafik im Rollenspiel nicht so wichtig ist und auch seinen Spass mit BD hat. Aber dann kamen eben diese Schwächen zum Vorschein.

Und Alrik, Du hast zwar Recht, dass das Wort "hässlich" etwas heftig und unglücklich gewählt ist, aber es ist nunmal so, dass die Grafik heutzutage einfach ein enorm wichtiger Aspekt ist. Spieler sind bereits ein schönes Spiel länger zu spielen, bevor sie wegen der Story aufgeben als umgekehrt.
Also bitte hört doch auf euch künstlich über einen Test aufzuregen, der meiner Meinung nach ziemlich gut die Stärken und Schwächen des Spiels aufzeigt.