Nun, ich wollte auch wirklich niemandem zu Nahe treten. Vor allem nicht Dir, Marian. Ich persönlich finde die Grafik nicht schlecht. Divinity hat mir ein bisschen besser gefallen (was ich bis jetzt von den Screenshots von BD sehen konnte). Detailliert und schön Animiert.
Ich meine wirklich nur technologisch. Heutzutage erwarten alle wahrscheinlich 3D und so. Persönlich brauche ich keine tolle Grafik. Zum Henker damit, denn ich spiele meist jahrzehntealte Spiele.
Ein Test in einer Spielezeitschrift sollte allerdings die Allgemeinheit wiederspiegeln und ich finde, das machen GamenStar und PC Games ziemlich gut. Ich mag auch beide Zeitschriften eigentlich recht gut. ICh selbst achte dabei dann natürlich auch nicht auf die Wertungen, sondern lese selbst aus dem Text heraus, ob mir das Spiel gefallen könnte.
Dass nicht jede Funktion eines Spiels in einem test beschrieben werden kann, sollte klar sein. Dementsprechend finde ich es auch nicht so schlimm, dass Gamestar die Filter-Funktion nicht beschrieben hat. Die gab es ja schon bei Divinity. Das Inventar wird zwar übersichtlicher, aber das fummelige Anklicken kleiner Gegenastände wird auch nicht besser.
Mir hat Divinity bis zu einem gewissen Punkt sehr gut gefallen! Ab dann waren mir einfach zu viele Gegner. Ich werde Beyond Divinity sicher auch kaufen.
Wie gesagt, ein Test einer Spielezeitschrift ist ja gewissermassen eine Kritik, die man durchaus ernst nehmen darf. Wenn ich eine Kritik bekomme, in der meine letzte Theaterproduktion verrissen wird, so bin ich auch erstmal enttäuscht, weil der Kritiker offensichtlich meine "Message" nicht verstanden hat. Aber wenn es der Kritiker nicht versteht, dann wohl die Allgemeinheit auch nicht. Aber diejenigen, die sich dafür interessieren, werden meinem Theater trotzdem eine Chance geben. Und genau so ist es bei einem Spieletest. Echte Rollenspieler lassen sich von Grafik nicht abschrecken, egal wie technisch veraltet (und nur darum geht es in so einer Wertung) sie ist. Schönes 2D ist mir sowieso viel lieber als schludriges 3D.