Das Shinkansen-System

Das Shinkansen-System ist anscheinend ein asiatisches System, das sowohl Kampfsport als auch Spiritualit�t verbindet. Es scheint sehr wenig verbreitet zu sein, was wohl der Grund ist, da� ich bisher keine Texte dar�ber finden konnte.

Das �nderte sich neulich, als beim Treffen mit Bekannten (dem Star Wars Dinner, das immer am ersten Samstag des Monats stattfindet) einer ein kleines B�chlein mitbrachte - auf Englisch. Anscheinend war dies eine �bersetzung aus dem japanischen. Leider hatte ich nicht viel Zeit, mir dieses B�chlein anzuschauen (trotz meines Interesses), aber mir blieben einige Begriffe des Inhaltsverzeichnisses im Ged�chtnis haften.
Dort ist die Rede von einem "Shinkansen-System", was bedeutet, da� es ein regelrechtes System dieser vermutlichen Kampfsportart mit spirituellem Hintergrund geben mu� (so �hnlich wie bei Akaido, vermute ich, wie schon gesagt, ich bin kein Experte). Es gibt wohl auch verschiedene Bewegungen (Englisch wohl "moves", obwohl ich kein Experte in diesen Dingen bin, und der Begriff beim �berfliegen des B�chleins nie in der Form auftauchte), die sich mit fast waffenloser Kampftechnik besch�ftigen. Der Eintrag "The Rolling Stock" (scheint eine dieser Bewegungen zu sein) bedeutet vermutlich, da� man von einigen asiatischen Kampfsportarten den Stock als Waffe �bernommen hat.

Mehr wei� ich leider nicht �ber das "Shinkansen-System", wer mehr dar�ber wei�, kann sich gerne hier einen Eintrag hinterlassen. Da der n�chste erste Samstag im Monat erst in ein paar Tagen ist, kann ich auch nicht mehr dar�ber sagen, bis ich das Heftchen wieder in die Finger bekomme (und dann hoffentlich mehr Zeit zum Durchlesen habe).

Alrik.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch