Das Shinkansen-System

Das Shinkansen-System ist anscheinend ein asiatisches System, das sowohl Kampfsport als auch Spiritualität verbindet. Es scheint sehr wenig verbreitet zu sein, was wohl der Grund ist, daß ich bisher keine Texte darüber finden konnte.

Das änderte sich neulich, als beim Treffen mit Bekannten (dem Star Wars Dinner, das immer am ersten Samstag des Monats stattfindet) einer ein kleines Büchlein mitbrachte - auf Englisch. Anscheinend war dies eine Übersetzung aus dem japanischen. Leider hatte ich nicht viel Zeit, mir dieses Büchlein anzuschauen (trotz meines Interesses), aber mir blieben einige Begriffe des Inhaltsverzeichnisses im Gedächtnis haften.
Dort ist die Rede von einem "Shinkansen-System", was bedeutet, daß es ein regelrechtes System dieser vermutlichen Kampfsportart mit spirituellem Hintergrund geben muß (so ähnlich wie bei Akaido, vermute ich, wie schon gesagt, ich bin kein Experte). Es gibt wohl auch verschiedene Bewegungen (Englisch wohl "moves", obwohl ich kein Experte in diesen Dingen bin, und der Begriff beim Überfliegen des Büchleins nie in der Form auftauchte), die sich mit fast waffenloser Kampftechnik beschäftigen. Der Eintrag "The Rolling Stock" (scheint eine dieser Bewegungen zu sein) bedeutet vermutlich, daß man von einigen asiatischen Kampfsportarten den Stock als Waffe übernommen hat.

Mehr weiß ich leider nicht über das "Shinkansen-System", wer mehr darüber weiß, kann sich gerne hier einen Eintrag hinterlassen. Da der nächste erste Samstag im Monat erst in ein paar Tagen ist, kann ich auch nicht mehr darüber sagen, bis ich das Heftchen wieder in die Finger bekomme (und dann hoffentlich mehr Zeit zum Durchlesen habe).

Alrik.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch