Guten Morgen,

herzlichsten Dank für die brauchbare Hilfe. Sicherlich wird das Spiel dann etwas einfacher (für Experten sicherlich zu einfach), aber ich bin ein absoluter Newbie (nmit knapp 54 Jahren vielleicht auch schon etwas zu alt) und brauche für die ersten Spiele ganz einfach etwas Unterstützung. Ansonsten besteht bei mir die Gefahr, daß ich (leider zu schnell) aufgebe.
Außerdem will ich keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber für mich ist es nach Antesten einiger Rollenspiele mehr als fragwürdig, ob der wirkliche Spielsinn darin besteht und die rechte Freude aufkommt, wenn ich immer wieder "Laufburschenarbeit" verrichten und ständig immer wieder von einer Person zur nächsten gehen muß. Wenn das dann auch noch in rießigen, unübersichtlichen Gebieten (Gewölben, Katakomben oder dichten Wäldern) und dazu noch bei ständiger Dunkelheit geschieht, verliere ich relativ schnell nicht nur den "roten Faden" sondern auch die Lust.
Ich werde dennoch versuchen, möglichst viel Eigeninitiative zu entwickeln und wenig auf diese Hilfen zurückgreifen.

Nochmals Frohe Ostern