Rashida, nochmals besonderen Dank an Dich für den Hinweis, sich 3 Minuten dem Lesen der Forumsbeiträge hinzugeben.
Ich habe den gutgemeinten "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden und (sogar etwas länger als 3 Minuten) gelesen. Dabei bin ich auf die Homepage des "Weltenwanderers" gestoßen und muß sagen, daß ich noch jetzt ganz unter dem Eindruck dieser hervorragend aufgemachten Seite stehe (sie selbstverständlich gebookmarkt habe).
Mir ist aufgefallen, daß ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was ein Anfänger eben falsch machen kann. Ob es das Sammeln von unnötigen Gegenständen ist, die wie Tomaten, Äpfel u.a. überhaupt nichts bewirken; ob das Anwenden von eigentlich mehr schädigenden Genußmitteln (Bier u.a.) oder auch nur der bevorzugte Verzehr des "falschen" Fleisches (15kg Fleisch verbrauchen mehr Lagerkapazität als 10 kg, bewirken aber dasselbe. Auch in der konsequenten Nichtanwendung des billigsten Regenerationsmittels "Schlaf" habe ich elementare Fehler begangen und ständig die teuren Regenerationstränke und Heilmittel verbraucht. Ich war dumm und unerfahrem im Sockeln von Gegenständen, habe die Runen (von denen ich jetzt erst weiß, daß es überhaupt Runen sind) lieber mit mir herumgetragen, als sie anzuwenden. Und letztlich sind mir auch elementare Anfängerfehler dahingehend unterlaufen, daß ich mich zum "Universalgenie" entwickeln und alle Eigenschaften ohne Rücksicht auf spezielle Charakterentwicklung aufwerten wollte. Es ist sicherlich viel sinnvoller, seinen Charakter vordergründig erst einmal mit Fertigkeiten auszurüsten, die seiner "Neigung" entsprechen. Damit will ich sagen, daß es bestimmt nicht sinnvoll ist, sich bei z.B. 3 Punkten in jeder der 3 zur Verfügung stehenden Eigenschaften eine Eigenschaft mit jeweils der Stufe 1 zuzulegen; - es bringt bestimmt einen höheren Nutzen, als Kämpfer eine Kämpferfertigkeit mit den angenommenen 3 Punkten auf Level 4 zu bringen (die Punkte zumindest aber nur für Kämpferentwicklung auszugeben). Im richtigen Leben ist es ja auch ein berechtigter Spruch, wenn man sagt, mache lieber eine Sache richtig, als hundert andere anzufangen.
Aber hier streiten sich meine Geister; - denn was ist den für einen Kämpfer (zumindest im Anfangsstadium verzichtbar?), Schlösser knacken bestimmt nicht.

Diese und viele andere Überlegungen beschäftigen mich und ich stelle mir die Frage, ob ich mit (dank Eurer Hilfe) viel besserem Verständnis und jetziger Kenntnis das Spiel nicht lieber nochmals von vorn beginnen soll? Andererseits, da bin ich ehrlich, scheue ich mich davor, z.B. die Weiten der Katakomben nochmals zu erforschen. Ist denn mit Eurer Kenntnis zum gegenwärtigen Stand (Ihr kennt ihn ja durch meine vielen Fragen ungefähr) wirklich "Hopfen und Malz" verloren und ein Neubeginn anzuraten oder kann ich sinnvoll auch jetzt noch weiterspielen?

Werde mich heute ausnahmsweise einmal mit anderen Sachen beschäftigen und hoffe, eine baldige Antwort zu erfahren.
In diesem Sinne bedanke ich mich wieder und verbleibe in Hoffnung

Isegrim