Also lasse mich präzisieren:
1. Schwert im Stein - rausziehen, erscheinenden Geist meucheln => Erfahrungspunkte 1; zum richtigen Zeitpunkt Schwert wieder reinstecken, Geist einsperren ( Ja, den Gemeuchelten!) => Erfahrungspunkte 2 (Klingt vielleicht jetzt seltsam, aber wenn Du es machst, wirst Du es verstehen)
2. Den Quest für die "Zwerge" bekommst Du zwangsläufig im Rahmen des Zusammensuchens des "Rats der Sieben" - das ist ein späterer Mainquest-Teil
3. Im Rahmen des Drachenrüstungsquest (und das ist ein schöner Nebenquest) findest Du einen Teil in der Elfenbegräbnisstätte (suche, so wirst Du finden!) Das geht auch jetzt schon.
4. Wegen der Rüstung - das ist "Radio Eriwan"; im Prinzip ja, aber...
Mit den Murmeln (max 5, wenn Bezauberungsstufe 5 und Waffe verzaubern Level 5) kannst Du nur Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution und die vier Resistenzwerte steigern. Nicht den grundlegenden Rüstungswert eines Ausrüstungsgegenstandes. Es ist eine Frage des Gesamtpakets, und der Charaktereigenschaften, eine allgemeingültige Empfehlung ist schwierig (ausser natürlich die klassische "solange immer wieder laden und identifizieren bis durch Zufallsgenerierung alles optimiert ist" - ist aber ein bißchen cheaten)
Nebel der Verwirrung weggeblasen?