Guten Morgen, Isegrimm

Es gibt keine optimal Ausrüstung zu der man raten kann.
Das ergibt sich schon allein aus der Tatsache das alle Waffen und Rüstungen Zufallswerte haben.
Mein Manaentzugschwert war auch so eine (für mich) einmalige sache, sowas habe ich auch nie wieder bekommen.

Grundsätzlich tendiere ich dazu meine Krieger immer mit der bestmöglichen Rüstung in den Kampf zu schicken, vor allem da es genügend Einhandschwerter im Spiel gibt die auch für höhere Gegner ausreichend sind.
Vor allem die möglichen Verzauberungen des eventuellen Schildes sind da mehr von nutzen, als ein geringfügig höherer Schaden eines Zweihandschwertes.
Aber letzten endes hängt das auch stark von deinen Werten ab, vor allem deinen Resistenzen.
Für mich die Hauptregel.
Wenn deine Lebenspunkte länger reichen so ist das schon die halbe Miete.
Man hat mehr zeit bis man wieder Heil/Manatränke und oder Sprüche benutzen muß.
Dann hat man mehr Zeit dem Gegner schaden zuzufügen.
Von daher sammle ich auch mehr Manatränke, da man meistens mit einem Manatrank mehrere Heilsprüche (welche ich immer auf die höchstmögliche Stufe skille) wirken. Ein Heiltrank kann man nur einmal benutzen, und wenn Du so viel Punkte gar nicht gebrauchen kannst ist der rest auch noch verschwendet.
Aber diese Art zu spielen hängt auch stark von der Persönlichen einstellung ab, wenn man so spielt kann man nämlich die Magie nicht alzu stark ausbauen da das ganze nur dann sinn macht wenn der eigene Angriffswert auch stimmt.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)