Sorry, Elgi, wenn ich widerspreche. Ich habe hier den *alten* Duden vor mir liegen, Baujahr 1987.

Der Atlas, der sich als Sammlung von Kartenmaterial versteht, ist dort eindeutig im Plural *nur* mit Atlanten beschrieben.

Daneben nennt sich noch ein Halswirbel "Atlas", dessen Plural in der Tat "Atlasse" lautet (wusste ich nicht). Weiterhin ist "Atlas" - laut Duden - auch die Bezeichnung für ein Seidengewebe (ist mir ebenfalls neu), und auch dort lautet der Plural "Atlasse".

Demzufolge wird hier deutlich unterschieden, um welche *Art* von Atlas es gerade geht: Wird von Atlanten geredet, sind Landkartensammelmappen gemeint (und wer hier Atlasse benutzt, irrt! Zumindnest nach der alten, neue weiß ich momentan nicht), wer über "Atlasse" fabuliert, meint eine der anderen beiden Varianten - hat er dabei auch wieder die Karten im Kopf, so irrt er ebenfalls.

Über Globen gibt der alte Duden in der Tat Asukunft, dass sowohl Globen als auch Globusse richtig sei - hier war ich also nicht ganz im Bilde.

Auch bei Kakteen kann ich Deine Hinweise mti dem alten Duden nachvollziehen - wobei ich mich Frage, welchen Sinn eine "umgangssprachliche" Verwendung hat. Denn immerhin ist es das Wesen der Umgangssprache, dass ihr Regeln herzlich egal sind - was bringt es also, sie in ein Regelwerk pressen zu wollen?