Beorngar: Die meisten Spiele, die du auflistest, waren 1990 aber schon rund zwei Jahre alt, die würde ich heute auf dem Grabbeltisch für ein paar Euro bekommen. Aber prinzipiell hast Du recht, es gab auch damals billigeres. Trotzdem hat die Inflation Computerspiele nicht in dem Maße teurer werden lassen, wie andere Artikel.
Zum Thema Sprachausgabe: Ich wehre mich hiermit heftigst gegen die Argumentation, daß ein Rollenspiel wie BD Sprachausgabe in irgendeiner Form benötigt. Ich halte sogar diese Erwartungshaltung seitens der Spieler in all diese Richtungen (Sprachausgabe ist ein Muß, gute Grafik ist ein Muß,...) für mitschuldig daran, daß es immer weniger gute Rollenspiele gibt. Auch ein Spielehersteller muß Geld verdienen, und jeder Pfennig der in Sprachausgabe und Grafik gesteckt wird, ist ein Pfennig, der nicht in Spieldesign und Story gesteckt wird. Das war schon immer so, und das wird immer so bleiben, und solange die Spielerwelt immer nur nach toller Grafik und Sprachausgabe schreit, wird sie auch immer nur Spiele mit toller Grafik und Sprachausgabe bekommen. Tatsache ist, daß sich bei Rollenspielen in Sachen Spieldesign, Spielwelt und Story seit Ultima VII nichts getan hat, nur Grafik, Sound und Schnickschnack hat sich verbessert.
Und wenn hier alle wegen der Sprachausgabe rumheulen, dann werden sich auch die Larians, wenn sie z.B. für Divnity 2 vor der Entscheidung stehen, ob sie lieber NSC-Tagesabläufe einbauen, oder ein paar Hansel ins Tonstudio schicken, wohl eher für letzteres entscheiden. Und dann wird mein Zorn euch treffen. Oder so...
Ganz nebenbei, Origin hat für das Speech-Pack bei Ultima 8 nochmal 30 Mäuse extra abgezockt.
Davon abgesehen, frage ich mich immer noch, wo das Problem bei der fehlenden Sprachausgabe liegt, ich habe mich noch nie darüber beklagt, daß mich ein Buch nicht angelabert hat.