Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#218534 12/04/04 10:15 AM
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
OP Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
zum Test

Ich sag nur so viel: Das Lieblingsgenre des Testers ist Rollenspiel.....ich glaube eher Hack'n Slay, der hat doch noch nie ein Rollenspiel gespielt. Der denkt wohl, dass "Rollenspiel" bedeutet, dass es eine Rolle spielt Monster zu metzeln. Naja, seht selbst.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Quote
Story = mangelhaft


Das sagt schon alles über die Kompetenz des Testers aus.
Ich werde es mir jetzt aber mal in Ruhe komplett durchlesen.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Die Ansicht "Rollenspiel = H/S" wird ja nicht nur von "gängigen" Action - und nicht-action - Rollenspielen unterstützt, sondern, auch von diversen Zeitschriften ... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/silly.gif" alt="" />

Der Kampffaktor überwiegt ja heutzutage deutlich, alsob es nichts anderes gäbe.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
T
enthusiast
OP Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Quote
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" />


Das sagt wohl alles aus <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
Location: Österreich
Lee Offline
stranger
Offline
stranger
Joined: Mar 2003
Location: Österreich
Hmmm..naja, ich hoffe, dass es mit der Spielepresse noch nicht so weit ist, dass man dort unkompetente Tester anstellt, die Spiele halbherzig anspielen, aber in diesem Review findet man bei genauerem durchlesen meiner Meinung nach doch etwas Subjektivität.
Allein die Überschrift lässt daran zweifeln, dass der Tester ein Freund des Genres ist, denn als "allenfalls durchschnittlich" kann man das Gameplay von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> nicht bezeichnen.
Das gameplay ist eben Geschmackssache, und anscheinend gar nicht der Geschmack der Testers.Bei dem "kein leichter Einstieg" kann ich allerdings nur zustimmen, da hat er recht^^


Tempora mutantur et nos in illis mutamur. Die Zeiten verändern sich und wir in ihnen.
Joined: Feb 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Feb 2004
Wieder so ein "umsichtiger" und angeblich "rollenspielerfahrener" Tester, ich hoffe die sterben irgendwann mal aus weil niemand mehr ihre dämlichen Artikel lesen will.

Joined: Mar 2003
T
enthusiast
OP Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
Quote
aber in diesem Review findet man bei genauerem durchlesen meiner Meinung nach doch etwas Subjektivität.


4Players ist dafür bekannt IMMER subjektiv zu sein, das haben die vor kurzem auch erst einmal klargestellt (d.h. sie haben gesagt, dass sie subjektiv testen) weil es ihrer Meinung nach keinen Objektiven Test gibt.

Also:

subjektiv gesehen: ja
objektiv gesehen: nein


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Das ist der einzige Satz, den ich aus dem sog. Review doppelt unterstreichen würde:

Quote
[...]Dass ein derart umfangreiches Rollenspiel über keinerlei deutsche Sprachausgabe verfügt, ist daher eigentlich ein Unding. Hoffentlich entschließen sich die belgischen Macher doch noch dazu, eine solche per Sprach-Patch nachzuliefern.


Ansonsten: warum stellt die Presse keine Udic Dragons als Rollenspiel Tester ein? Die wissen mMn am besten wie so ein Rollenspiel aussehen sollte <img src="/ubbthreads/images/graemlins/badsmile2.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/silly.gif" alt="" />

Joined: Feb 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Feb 2004
Ja genau, laßt uns mal ran!! Guter Vorschlag Nemi <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" />

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Also genau dieses "Elitist Thinking" mancher Dragons ist für mich ein guter Grund dort kein Mitglied zu sein.
Und daß Morrowind keine Sprachausgabe hatte, hat auch niemanden gestört.


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Quote
Also genau dieses "Elitist Thinking" mancher Dragons ist für mich ein guter Grund dort kein Mitglied zu sein.
Und daß Morrowind keine Sprachausgabe hatte, hat auch niemanden gestört.


Das war eher als Witz gemeint, aber mach Dir nichts draus Flash <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Zu Morrowind: meine Version hat Sprachausgabe.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Aber Du mußt zugeben, daß Du häufiger Formulierungen wie "Ich als Dragon" oder so verwendest. Es ist mir eben aufgefallen, und es hört sich immer so an, als ob Du damit Aussagen von Nicht-Dragons abqualifizierst. Nichts für ungut, ich sage es hört sich so an, denn ich denke nicht, daß Du es so meinst. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />

Hm, die Morrowind-Aussage war vielleicht etwas vorschnell, ich habe es schon ewig nicht mehr gespielt. Aber die einzige Sprachausgabe an die ich mich erinnern kann, waren die Standardsätze der Passanten, wie "You like to walk a fine line, don't you" und "Kazzhyk (?) has no words for you".


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Quote
Aber Du mußt zugeben, daß Du häufiger Formulierungen wie "Ich als Dragon" oder so verwendest. Es ist mir eben aufgefallen, und es hört sich immer so an, als ob Du damit Aussagen von Nicht-Dragons abqualifizierst. Nichts für ungut, ich sage es hört sich so an, denn ich denke nicht, daß Du es so meinst. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />


Dann ist das falsch rübergekommen. Elgi, Ragon, Buad etc. sind z.B. Leute die nicht zu den Dragons gehören, die aber eine sehr gute Rollenspielerfahrung aufweisen können.

Zu Morrowind: es hat keine komplette Sprachausgabe, aber die Hauptstoryelemente wurden zumindest vertont. Es ist immernoch besser als überhaupt garkeine Sprachausgabe.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Quote
Dann ist das falsch rübergekommen. Elgi, Ragon, Buad etc. sind z.B. Leute die nicht zu den Dragons gehören, die aber eine sehr gute Rollenspielerfahrung aufweisen können.


Naja, man muß ja nicht zu den Dragons gehören, um arrogant und elitär rüberzukommen... da spreche ich aus eigener Erfahrung. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />

Abgesehen davon sehe ich diese Geschichte mit den Tests folgendermaßen: Die Reviews für DivDiv waren auch nicht immer viel besser, auch DivDiv hat sich mit der Kritik an der Grafik auseinandersetzen müssen, einige Punkte, die für BD genannt werden, gab es auch schon bei DivDiv. Ich denke mal, daß sich mitterweile ein bestimmtes Bild eines CRPGs gefunden hat, und wenn man dem nicht entspricht, muß man mit negativer Kritik rechnen - außer man bietet außergewöhnlich auffälliges. Z.B. die Grafik von Morrowind, die darüber hinwegtäuscht, daß das Spiel an sich ja nun gar nichts mit den so beliebten und fast schon als Standard zu betrachtenden Action-RPGs zu tun hat.

Und so sehr man bei BD die Grafik und die Animationen als Geschmackssache deklariert - mir hat der Demobereich im Übrigen ausgesprochen gut gefallen - ändert es nichts an der Tatsache, daß der "Massen"geschmack nicht von BD angetan sein wird. Das war bei DivDiv auch nicht sonderlich anders, so daß man sich über solche Meinungsäußerungen nicht wirklich aufregen sollte.

Daß Larian sich entschlossen hat, nach DivDiv nicht gleich ein brandneues DivDiv2 auf die Beine zu stellen, sondern erst das auf DivDiv basierende BD zu machen, sollte im Grunde genommen implizieren, daß DivDiv trotz der angedeuteten Kritikpunkte der Medien und auch von Spielern so erfolgreich war, daß sich BD lohnt. Denn ansonsten wäre es rein vom wirtschaftlichen Aspekt her ein fragwürdiges Unterfangen. Wenn dem aber so ist - daß nämlich DivDiv eben ausreichend erfolgreich war - dann denke ich, daß auch BD seine Nische finden wird, auch wenn es nicht als DER Klassiker in die Geschichte eingehen wird.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Aug 2003
Location: Sigmarszell
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Aug 2003
Location: Sigmarszell
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" />


"Welch triste Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zuertrümmern als ein Vorurteil" [Albert Einstein] theapple.de
Joined: Jul 2003
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2003
Quote
Aber Du mußt zugeben, daß Du häufiger Formulierungen wie "Ich als Dragon" oder so verwendest. Es ist mir eben aufgefallen, und es hört sich immer so an, als ob Du damit Aussagen von Nicht-Dragons abqualifizierst.


es ist doch so dass man sich dem udic wohl nur dann anschliesst wenn man mit leib und seele rollenspiele liebt, gerade durch den bezug auf ultima wird doch klargestellt dass man kein rollenspieler im sinne von "alles totklicken was zuckt" ist sondern wert auf handlung und atmosphäre legt. und daher ist es meines erachtens eine sinnvolle ergänzung wenn ich sage "ich als dragon finde das gut" weil das etwas anderes bedeutet als "ich als rollenspiel-fan <der vorher nur diablo2 gespielt hat> finde das gut".

Joined: Feb 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Feb 2004
Stimmt genau, so würde ich das auch sehen. Und ich habe Nemisis Meinung bezüglich der Rollenspieltests auch als augenzwinkernde Bemerkung verstanden und nicht als elitäres Gehabe. Ich bin im UDIC weil ich seid vielen Jahren Ultima und gute Rollenspiele liebe, das ist auch schon alles. Wenn das irgendwie anders wirken sollte möchte ich mich dafür entschuldigen, denn dem ist ganz sicher nicht so.

Joined: Mar 2003
Location: Chemnitz
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Chemnitz
Ich hab mich den Dragons angechlossen, weil mir U6, U7 UW1/2 sehr gut gefallen haben und ich hoffte das das so weiter geht... Leider hat die "nur Action + Grafik Manie" auch ultimas ergriffen...
Vielleicht gründen wir mal "Divinity Dragons" so ab Divinity6 denke ich...


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Aug 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Aug 2003
Ich spreche nicht Deutsch. So...

<img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" /> 4-Players

Last edited by Morbo; 12/04/04 08:48 PM.

Not in the mood for cheese?
That excuse has more holes than a slice this fine Gorgombert!
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Quote
es ist doch so dass man sich dem udic wohl nur dann anschliesst wenn man mit leib und seele rollenspiele liebt, gerade durch den bezug auf ultima wird doch klargestellt dass man kein rollenspieler im sinne von "alles totklicken was zuckt" ist sondern wert auf handlung und atmosphäre legt. und daher ist es meines erachtens eine sinnvolle ergänzung wenn ich sage "ich als dragon finde das gut" weil das etwas anderes bedeutet als "ich als rollenspiel-fan <der vorher nur diablo2 gespielt hat> finde das gut".


Meiner Meinung nach sollte sich das aus der Argumentation ergeben, und nicht aus irgendeiner Clubzugehörigkeit. Wenn ein Diablo-2 Fan eine bessere Argumentation liefert, als ein Dragon, so ist "Ich als Dragon" mMn nur ein Totschlagargument. Ich spiele gerade mal wieder Ultima 5, aber alleine dadurch sehe ich mich nicht als mehr befähigt an, über irgendwelche Spiele zu urteilen, oder so.

Hihi, ich habe ja einige Dragons aus der Reserve gelockt. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Eine klitzekleine Frage mal von mir.
Was habt ihr mit den Dragons(draiggy?) und was ist udic?

Zum Test selber. Es ist schon erstaunlich, dass sie da die Bugs ansprechen, während sie sie im Sacredtest oder Diablo2test (die erste Version ging nicht mit meiner TNT-Karte, gab laufend Grafikfehler) totschweigen.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Die Dragons sind der wohl größte Ultima-Fanclub. Jedes Mitlied kann dann ein Dragon hinter seinen Namen setzen, wie z.B. Nemisis, Thuda, oder in der Signatur auch Alix. UDIC steht für Ultima Dragons Internet Chapter.
Wenn ich mich jetzt einfach Flash Dragon nenne, schicken die dann ihr Virtue Enforcement Command vorbei? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Quote
Wenn ich mich jetzt einfach Flash Dragon nenne, schicken die dann ihr Virtue Enforcement Command vorbei? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />


Bei Dir kommt EA vorbei und zwingt dich Ultima Ascension 20 mal zu kaufen <img src="/ubbthreads/images/graemlins/biggrin.gif" alt="" />

Nein, natürlich nicht. Ich konnte mich anfangs auch nicht registrieren und hatte den Namen einfach so genommen, es gab keine Probleme.

Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
Quote
Quote
Aber Du mußt zugeben, daß Du häufiger Formulierungen wie "Ich als Dragon" oder so verwendest. Es ist mir eben aufgefallen, und es hört sich immer so an, als ob Du damit Aussagen von Nicht-Dragons abqualifizierst.


es ist doch so dass man sich dem udic wohl nur dann anschliesst wenn man mit leib und seele rollenspiele liebt, gerade durch den bezug auf ultima wird doch klargestellt dass man kein rollenspieler im sinne von "alles totklicken was zuckt" ist sondern wert auf handlung und atmosphäre legt. und daher ist es meines erachtens eine sinnvolle ergänzung wenn ich sage "ich als dragon finde das gut" weil das etwas anderes bedeutet als "ich als rollenspiel-fan <der vorher nur diablo2 gespielt hat> finde das gut".


Wenn ich als nicht UDIC Dragon was sage kommt das aber auch von jemandem der nur Rollenspiele spielt, und das mit begeisterung schon seit über 16 jahren.
um ehrlich zusein habe ich bis jetzt überhaupt noch nicht gewußt das sich hinter diesem UDIC irgend etwas von grösserer bedeutung verbirgt. Ich bin aber auch niemand der sich grossartig in den verschiedenen Foren bewegt. Das hier ist mein einziges.
Aber ich kann jedem versichern das, wenn ich denn mal etwas sage über ein Spiel, das auch eine meinung ist.
Was Du da Beornegar von dir lässt heist nicht anderes ald das jede andere meinung keinen Stellenwert hat.
Wo wir bei Arrogant und überheblich sind.
Das ist ungefähr die art und weise in der rollenspiele von den meisten Magazin testern angegangen werde.
"Ich bin der grosse tester, und nur was ich sage zählt"
Da kann ich nur zu sagen, solange ich denjenigen nicht persönlich kenne, kann ich auch nicht sagen wie sein hintergrund im RPG Genre aussieht.
Denn das Diablo2 gute Seiten hat, wird ja wohl auch keiner bestreiten.


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Aahh ... nun kommt ein wenig Licht in diese Sache ...

Ich habe mich immer schon gefragt, was UDIC eigentlich ist ...

Das mit dem "elitären" trifft insofern zu, als daß der UDIC-Verein immer nur eine begrenzte Zahl von Leuten einschließen wird - von dem Standpunkt aus gesehen, daß die Ultima-Reihe gar nicht mehr zu kaufen ist. Ich zum Beispiel würde also nie dazugehören können (obwohl ... *schiel zu meinen auf einem Flohmarkt erstandenen, immer noch nicht gespielten Paketen rüber* ) .

Ich kenne keine andere deratige "Fan-Gemeinde" von Rollenspielern, die sich so der Öffentlichkeit präsentieren, wie eben die "UDIC's", außer Clans vielleicht. noXQs Orden ist zwar *sehr* exklusiv, aber wiederum *so sehr* , daß ihn niemand kennt ... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/rolleyes.gif" alt="" />


Noch etwas : Ich bin jemand, der bei Rollenspielen Wert auf Geschichte und Handlung (und "Tiefe", was immer das sein mag <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> ) setzt ... und doch ist meine "Rollenspiel-Karriere" gemessen an den "Veteranen" hier viel zu kurz (Lands of Lore und die Schicksalsklinge waren meine allerersten). Insofern weiß ich nicht, ob ich immer ernst genommen werde ... Manche schwärmen immer von uralten RPGs, die ich nie gekannt habe, und ich muß immervor Neid erblassen (sozusagen), und zugeben, daß mir im Grunde diese ganze Erfahrung fehlt.

Last edited by AlrikFassbauer; 12/04/04 08:37 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Alrik, das muß nicht so bleiben, weil es so eben auch nicht ganz stimmt. Die Ultimas gibt es außer bei Ebay sicher nirgends mehr zu kaufen, aber es gibt viele Portierungen für aktuelle Betriebsysteme wie das herausragende EXULT (Ultima VII komplett). Da sich viele aber nicht mehr mit der angegrauten Grafik anfreunden können, gibt es auch eine Menge Fanprojekte, die die einzelnen Ultimateile mit den Engines von Neverwinternights, Morrowind oder Dungeonsiege nachbauen. Siehe hier:

Ultima the Reconstruction


Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Außerdem sollte man erwähnen, dass sämtliche Ultimas (mal abgesehen von UO und Ascension) nahezu perfekt unter der DosBox laufen.
Und ich würde sagen, dass die Chancen Ultima auf dem Flohmarkt zu finden, annähernd gleich Null sind.

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ach, Clubs und Clans sind mir gleichermassen zuwider. Nett, wenn sich jemand gross vorkommt, indem er sich als "Dragon" bezeichnet. Noch netter, wenn dieser jemand auch tatsächlich alle Ultimas gespielt hat.
Ich bin solchen elitären Kreisen eher abgeneigt. "Früher war alles besser." Ja, vielleicht. Aber manchmal scheint es mir, als ob diejenigen allem Neuen gar keine Chance mehr geben.

Ich selbst bin nirgends Mitglied aber ich kann von mir behaupten, ein relativ kompetenter Tester von Rollenspielen zu sein -- nur habe ich keine Homepage und schreibe meine kleinen Berichten bestenfalls hier in dieses Forum.
Ich blicke auf jahrelange (und nächtelange) Erfahrung in diesem Bereich zurück. Auf C64, Amiga, PC und sogar Konsolen. Ich habe sogar so manches Müll-Rollenspiel durchgespielt. Heutzutage fehlt mir nur einfach ein bisschen die Zeit.

BD habe ich zwar schon gekauft, aber leider noch nicht installiert. Sobald ich Zeit habe, werde ich es mal anspielen und dann meinen Selnf dazu geben.


PS: Übrigens will ich weder Nemisis noch Alix noch sonstjemanden hier im Forum mit meinem Kommentar im ersten Absatz kränken. Ich hatte gar nicht mitgekriegt, dass ihr Dragons seid (lese wohl nie die Signaturen).

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lynn 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5