Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Location: Germany
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Dec 2003
Location: Germany
Hallo Leute,

habe hier einen "netten" Artikel zu Beyond Divinity gefunden.

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&flap=2&file=showTest.php&id=1340

Also ich frage mich langsam, warum jeder Teletubbi-Glotzer seinen Schmus zu Spielen abgibt, von denen er absolut keine Ahnung hat. Ein Shooter-Fan der ein RPG bewertet und BD auch noch zu schwer findet. Sicher, der arme Junge musste endlich mal sein Hirn einsetzen, was ihm doch recht schwer zu fallen scheint. Der Junge hat absolut keine Ahnung und darf solche Texte verfassen. Grausam. Meine Empfehlung an den armen: Kauf dir die Sims, aber Vorsicht, es könnte zu schwer werden. Denn sind sie zu stark, bist du zu schwach.

Was sind das bloss für Windelpuper, die ein Spiel wie BD nicht zu schätzen wissen? Ich für meinen Teil finde das die Larianer wieder mal ein grossartiges Spiel abgeliefert haben. Zudem werde ich unbesehen jede weitere Fortsetzung der Divinity-Reihe kaufen. Von wegen veraltete Grafik. Ich finde sie toll. Und nicht nur die, das ganze Spiel. Zum Patch sage ich nur: Es gibt Spiele, da kommt der erste Patch, vor dem eigentlichen Release. Die Larianer haben in dieser Hinsicht schnell gearbeitet. Und mal Hand aufs Herz, die meisten neuen Spiele bekommen recht schnell einen Patch. Also, wo liegt bei dem armen das Problem? Hat er evtl. ein zu langsames Modem?

So, genug geärgert.

Mein Lob geht an die Larianer. Macht weiter so und lasst euch nicht beirren. Es gibt genügend Menschen, deren Herz für DD und BD schlägt.

Grüße

Jairidian



Joined: Apr 2004
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Apr 2004
Hallo Jaridian,

du hast da was Mißverstanden. Unser Tester Michael ist kein Shooter-Tester, es war lediglich eine sarkastische Anmerkung zum Thema Folterwerkzeuge des Dämons.

Michael ist auch keine Teletubby-Gucker, er geht stramm auf die 50 zu und hat seit 1989 so ziemlich jedes Rollenspiel verschlungen das seinerzeit für ATARI ST und Amiga und später für PC erschienen ist.

In den letzten 5 Jahren hat er für GameCaptain.de über 70 Spieletests verfasst, fast ausschließlich zu Rollenspielen. Er hat sie fast alle durchgespielt...

So viel zu Deinem persönlichen Angriff gegen ihn, der an den Tatsachen völlig vorbei geht.

Ich selbst kenne BD nicht, aber
a) Auf den Screenshots sieht es nun wirklich nicht eben berauschend aus, wenn man es z.B. mit dem aktuellen Sacred (allzu viel andere aktuelle RPGs gibt's ja leider nicht) vergleicht
b) sind die von ihm aufgezeigten Kritikpunkte vollkommen nachvollziehbar
c) haben andere Mags noch miesere Wertungen gegeben (4Players 63%)
d) ist es NICHT normal das Patches nachgeschoben werden. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das als Normalzustand akzeptieren, die Entwickler sollen gefälligst vernünftige Arbeit leisten und die Publisher sollen ihnen die dafür notwendige Zeit lassen (daran hapert's meistens).

ABER: Wenn dir das Spiel gefällt, ist es doch ok. Ich weiß nicht warum sich Spieler immer so aufregen wenn jemand ein Spiel schlecht bewertet das sie toll finden, fast so als hätte man sie persönlich beleidigt. Es ist Michael's Meinung, Du hast Deine Meinung. Wenn dir das Spiel gefällt, solltest Du einfach über den Dingen stehen , die Schultern zucken und sagen, ok, er denkt eben anders. Beim Thema Patches tust du das ja auch....DA solltest Du dich ereifern.

Ahoi

Jörg Benne
--------------
GameCaptain.de
Seit 1999 über 900 PC-Spiele im Test

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Quote
d) ist es NICHT normal das Patches nachgeschoben werden. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das als Normalzustand akzeptieren, die Entwickler sollen gefälligst vernünftige Arbeit leisten und die Publisher sollen ihnen die dafür notwendige Zeit lassen (daran hapert's meistens).


Mag ja sein, aber alle tun's !

Mal ehrlich kennst du EINE Firma, die KEINE Patches produziert ? Außer Lucasarts vielleicht ?

Quote
a) Auf den Screenshots sieht es nun wirklich nicht eben berauschend aus, wenn man es z.B. mit dem aktuellen Sacred (allzu viel andere aktuelle RPGs gibt's ja leider nicht) vergleicht


Sacred is auch 2D-Hintergrund mit 3D Charakteren, genaauso wie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> .

Sacred hat natürlich andere Probleme ... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/badsmile2.gif" alt="" />

Und : Ja, ich HABE ein langsames Modem ...

Last edited by AlrikFassbauer; 14/04/04 01:03 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Quote
a) Auf den Screenshots sieht es nun wirklich nicht eben berauschend aus, wenn man es z.B. mit dem aktuellen Sacred (allzu viel andere aktuelle RPGs gibt's ja leider nicht) vergleicht


Gerade einem Tester, der angeblich so lange im Geschäft ist und soviel Rollenspielerfahrung gesammelt hat, sollte im Punkt Grafik keinen so hohen Stellenwert setzen, schon garnicht, wenn es sich bei dem Spiel um ein RPG handelt.

Quote

b) sind die von ihm aufgezeigten Kritikpunkte vollkommen nachvollziehbar


"uninspiriertes und ausuferndes Leveldesign", "Einige Dialoge passen nicht so recht zusammen, rufen Befremden hervor[...]" etc. sind für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich wäre froh, wenn Spiele wie Diablo oder Sacred so ein Leveldesign und Dialogoptionen aufzuweisen hätten!

Quote

c) haben andere Mags noch miesere Wertungen gegeben (4Players 63%)


Das soll Deine Entschuldigung sein, oder? Was ist das denn für eine professionelle Testereinstellung? Ist ja wahrlich lächerlich.

Quote

d) ist es NICHT normal das Patches nachgeschoben werden. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das als Normalzustand akzeptieren, die Entwickler sollen gefälligst vernünftige Arbeit leisten und die Publisher sollen ihnen die dafür notwendige Zeit lassen (daran hapert's meistens).


Da stimme ich zu. Es soll überhaupt garnicht zur Normalität werden. Ich finde den aktuellen Patchtrend auch unter aller Sau, um es mal umgangssprachlich auszudrücken.

Quote

ABER: Wenn dir das Spiel gefällt, ist es doch ok. Ich weiß nicht warum sich Spieler immer so aufregen wenn jemand ein Spiel schlecht bewertet das sie toll finden, fast so als hätte man sie persönlich beleidigt. Es ist Michael's Meinung, Du hast Deine Meinung. Wenn dir das Spiel gefällt, solltest Du einfach über den Dingen stehen , die Schultern zucken und sagen, ok, er denkt eben anders. Beim Thema Patches tust du das ja auch....DA solltest Du dich ereifern.


Ich persönlich rege mich nicht über die Prozente am Ende auf sondern meist über den Schwachsinn, den der sog. Tester in seinem Text verzapft. Bei dem GamesCaptain Test hält sich der Schwachsinn noch in Grenzen, im Gegensatz zu GameStar's oder 4Player's sog. Kritikpunkten.

Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
An den "GameCaptain"
ich spiele jetzt auch schon seit meinem 14 Lebensjahr (und das ist jetzt bald 21 Jahr her) Rollenspiele.
Wenn euer Tester nach soviel erfahrung BD zu schwer findet hat er in der ganzen zeit nicht viel gelernt.
Denn schwer ist das Spiel nun wirklich nicht.
Und die grafik, ist vielleicht nicht so knallig klicki bunti wie Sacred, aber auf alle Fälle stimmungsvoller.
Wenn ich mir zum Beispiel Dungeon Siege so ansehe.
Ok nette Grafik, aber leider nicht sehr realistich. In einer Höhle oder irgeneinem verlies ist nun mal wenig Licht vorhanden.
BD und sein vorgänger DD sind mit die einzigen Spiele die in dieser hinsicht realistich sind.
Und die ganzen kleinen Details, die bis ins letzte sorgfältig eingerichteten Räume.
Also 50 Jahre hin oder her, vermutlich ist es am besten wenn der Kerl damit anfängt Tele tubbies zu gucken. Dann kann er noch mal von vorne anfangen.
Mit einem gutgemeinten LerntdochambesteneinenanderenBeruf,
Stone <img src="/ubbthreads/images/graemlins/down.gif" alt="" />


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Nun muss ich auch mal meinen Senf (Kommentar) dazu geben:

Es mag ja sein, dass jeder, auch in Punkto RPG`s, seinen eigenen Geschmack hat. Aber, wenn jemand schon so lange diese Spiele testet, warum kommt dann immer wieder der Vergleich mit Diablo? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/think.gif" alt="" /> Gab es da vielleicht 'zig Varianten, von denen wir hier alle nichts wissen und die nur den Testern vorbehalten waren. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/puppyeyes.gif" alt="" /> Ich kann es langsam nicht mehr hören, sehen und lesen, immer wieder Diablo. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/suspicion.gif" alt="" /> Und was "Sacred" angeht, das ist ja wahrlich nicht das non plus ultra für richtige Rollenspieler. Und was die Spieltiefe der o.g. Zwei angeht, da können die sich mal eine Scheibe von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> abschneiden. Da gibt es nämich nicht bloss ein von A nach B usw., meiner Meinung nach. aber wie heisst es so schön: "Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden."


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich fand den Test eigentlich gar nicht so schlimm, und lustig gelesen hat er sich allemal. Jedenfalls kein Grund um sich aufzuregen. Wenn einige der Formulierungen von Olnigg gekommen wären, hätten es alle lustig gefunden.
Und daß das Spiel ohne den Patch praktisch unspielbar schwer werden kann, haben doch auch hier einige erfahren, und es wurde auch von seiten Larian als Bug eingeräumt.


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
Und noch was GameCaptain, du sagst du kennst BD nicht findest aber die Kritikpunkte von deinem Michael nachvollziehbar.
Vielleicht solltest Du dir mal überlegen ob du dir da überhaupt eine meinung bilden kannst.
Oder wie wäre es mit einem neuen Namen.
TitanicCaptain...gluck,gluck,gluck...so säuft er ab.


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Hmmm... ich fand den Test eigentlich recht gut. Naja, stimmt schon, wir als Quasi-Larian-Jünger hätten natürlich mehr von der Fachpresse erhofft.
Es mag stimmen, dass Grafik für einen Rollenspieler (mich zum Beispiel) überhaupt nicht wichtig ist. Für einen Durchschnittskunden allerdings schon. Die Grafik von Beyond Divinity ist nunmal ziemlich altbacken. Das darf man ruhig zugeben. Ich finde den Stil trotzdem schön. Ich mag diese detaillierten 2D-Hintergründe, wenn sie nicht lieblos vorgerendert sind. Bei BD wirkt alle fast wie liebevoll handgezeichnet und nett animiert. Trotzdem hat mir die Grafik von Divine Divinity besser gefallen -- gerade auch die Charaktersprites.

Die Levels sind -- meiner Meinung nach -- tatsächlich zum Teil ausufernd. Das hatte ich schon beim Vorgänger bemängelt. Verwinkelte Levels sind ja gut und Recht, aber wenn auf der Karte nach einer Weile immernoch kaum ein viertel aufgedeckt ist, bekomme ich die Krise.

Die Schlachtfelder finde ich ebenfalls eine nette dreingabe aber für mich völlig uninteressant. Schliesslich haben sie nichts mit der Handlung zu tun. Leider muss man sie dennoch machen, wenn man bei den Handlungsleveln eine Chance haben möchte. Zuviel Kampf! Zuviel Kampf... leider.

Wie gesagt, ich fand den Test gut und passend. Und Recht ht er ja auch mit seinen positiven Aspekten: Die Story ist wirklich interssant, die Charaktere frisch und das Skillsystem ist ebenfalls gut (auch wenn ich ebenfalls das Skillkaufen nicht mag).



PS: Hey, was soll denn auf einmal diese Feindschaft im Forum? Stone und Bigclaw, von euch hätte ich doch nicht gerade solche Hetztiraden erwartet! Was soll das? Warum gehen auf einmal alle so agressiv auf die Tester los?
Klar, ich hätte mir eine bessere Wertung für Beyond Divinity gewünscht, zumal ich schon allein den Mut der Larians schätze, ein wenig weg vom 08/15-Hack & Slay-Rollenspiel zu gehen. Aber müssen es denn gleich Beschimpfungen sein?

Diablo nimmt man nunmal als Beispiel, da es eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spiele in diesem Bereich war, dass der durchschnittsleser noch kennt. Ich meine, ich kann ja BD mit "Fairy Tale Adventure" vergleichen, aber ob das noch jemand kennt. Ein Test in einem Heft/Webseite sollte für die Allgemeinheit geschrieben werden -- egal ob man nun Rollenspiele mag oder nicht.

Ich spiele seit seeligen C64-Zeiten Rollenspiele und mir ist BD tatsächlich zu schwer, weil ich die Schlachtfelder am liebsten weglassen würde (zum Glück habe ich dan Patch schon drauf).

Last edited by Patarival; 14/04/04 01:52 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Quote
ABER: Wenn dir das Spiel gefällt, ist es doch ok. Ich weiß nicht warum sich Spieler immer so aufregen wenn jemand ein Spiel schlecht bewertet das sie toll finden, fast so als hätte man sie persönlich beleidigt. Es ist Michael's Meinung, Du hast Deine Meinung. Wenn dir das Spiel gefällt, solltest Du einfach über den Dingen stehen , die Schultern zucken und sagen, ok, er denkt eben anders.


Ganz genau meine Meinung. Was kümmert mich die subjektive und in vielen Punkten nicht nachvollziehbare Aussage einer Review, die ich unter normalen Umständen eh nicht gelesen hätte? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/think.gif" alt="" />

P.S: Man kann 50 Jahre alt sein, alle RPGs gespielt haben und dennoch leider, leider Diablo-Fan sein. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
@ Elgi
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/ROFL.gif" alt="" />


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Joined: Apr 2004
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Apr 2004
Freut mich das es hier auch einige Leute gibt, die sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil man "ihr" Spiel schlecht bewertet, und die deshalb gleich persönlich austeilen und andere Leute verunglimpfen, weil sie wiederum denken IHRE Meinung wäre der Weisheit letzter Schluss und alle anderen im Unrecht.

PS: Michael ist im übrigen KEIN Diablo-Fan, seine Lieblinge sind viel mehr Gothic, Kotor und DAOC.

Ahoi

Jörg Benne
-------------
GameCaptain.de
Seit 1999 über 900 PC-Spiele im Test



Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Quote
Freut mich das es hier auch einige Leute gibt, die sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil man "ihr" Spiel schlecht bewertet, und die deshalb gleich persönlich austeilen und andere Leute verunglimpfen, weil sie wiederum denken IHRE Meinung wäre der Weisheit letzter Schluss und alle anderen im Unrecht.

Nun ja, ich für meinen Teil kann nur so viel sagen: Meine Meinung ist wirklich der Weisheit letzter Schluß. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/exclamation.gif" alt="" /> <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Abgesehen davon denke ich, daß es normal ist, wenn im Entwickler-Forum heftigst reagiert wird. Ich schließe mich da mit ein... man kann nicht immer gelassen reagieren, wenn jemand ein Spiel, das man selbst über Monate verfolgt, gerade mal ein paar Stunden spielt (Achtung, kleine Untertreibung!) und dann etwas schreibt, womit man nicht einverstanden ist. Meine Erfahrung jedoch zeigt, daß in den meisten Fällen die heftigen Reaktionen vielleicht nicht in ihrer Art, aber sehr wohl in ihrem Kern gerechtfertigt sind - vor allem bei Spielen, deren Qualitäten eben nicht auf den allerersten Blick zu sehen sind.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Feb 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Feb 2004
Abgesehen davon lieben viele hier einfach Divinity und sind es einfach leid immer wieder die gleichen negativen Argumente zu hören die aus dem Vergleich mit Diablo oder Sacred (!!) entstammen. Ich spiele sehr gernde Sacred und auch Diablo habe ich eine Zeit lang gespielt, aber zwischen Spielen dieser Art und Divinity liegen Welten. Von der ganzen Interaktion mit der Spielewelt, vom Umfang der Möglichkeiten und Fähigkeiten her und noch vieles mehr.

Und der Tester mochte Gothic, KotoR und DAoC bestimmt weil sie eine so schöne Grafikengine haben, hm? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" /> Wobei wenigstens zwei dieser Titel sogar eine wirklich gute Story und Umfang haben, ich gebs ja zu.

Es ist natürlich immer auch eine persönliche Geschmacksfrage, und ich denke keines der Postings hier will nun den Tester böse Sachen an den Kopf werfen. Aber sehr viele von uns haben meiner Meinung nach einfach die Nase voll von Tests die auf viele besondere und einzigartige Aspekte des Spiels schlichtweg nicht eingehen.

Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
Nicht nur die Nase voll.
Langsam geht mir die Hutschnur hoch.
Und wartet nur ab wenn die Internettechnik erst einmal soweit ist das man sachen werfen kann ...
Edit
und wer meine anderen Post kennt, der weis das ich zwar diskussionsfreudig bin, aber ansonsten eher gemäßigt und wirklich nicht zu den leuten gehöre die andere Leichtfertig angreifen.

@ Patarival, sorry aber ich kann es wirklich nicht mehr hören.
Da nimmt jeder von diesen testern in anspruch die Weisheit mit löffeln gegessen zu haben, und die wahre alleinige Instanz zur Rollenspielbewertung zu sein.
Und was fällt denen ein.
Sacred und Diablo
Wo und auf welche art kann man den BD mit diesen Spielen vergleichen.
Da könnte ich auch Gothic mit einem Ego Shooter vergleichen.
BD ist ein wirkliches echtes reines rollenspiel, da muß man halt auch ein bischen Taktik und überlegung mitbringen.
Wenn es dir zu schwer ist, so finde ich das schade.
Und das finde ich nicht abwertend, aber für mich ist das genau richtig.
Und die Hetztiraden, gut die kann man von mir vielleicht wirklich nicht erwarten, sind aber schon so von mir gemeint. Und in dem was ich gesagt habe liege ich auch nicht so falsch.
Der gute Captain kennt das Spiel gar nicht, hält aber jede kritik daran für gerechtfertigt. Gleichzeitig erwartet er aber wohl das wir hier im forum das so als richtig akzeptieren sollen. Nur wir haben halt auch unsere meinung, und jeden test kann, darf und soll man sogar auch kritisch bewerten. Und das ist passiert.
Wenn der gute Mann sich dann hier auch noch hinstellt und sagt das das falsch ist, dann muß er sich wohl nicht wundern wenn die Gangart härter wird.
Und in diesem forum hat er ja wohl noch glück. So schlimm sind wir ja nicht.


Last edited by Stone; 14/04/04 04:50 PM.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
@ Patarival: eines möchte ich mal klar stellen, ich war nicht agressiv, ich habe nur meine Meinung geäussert. Was mir wohl auch zusteht, wenn die Pc-Spiele-Magazine das auch dürfen.

Es hängt mir nur einfach zum Halse raus, dass jedes neue RPG (betrifft auch andere Genre`s) an irgend einem anderen (schon längst dagewesenem) Spiel gemessen werden muss. Ist denn heute niemand mehr in der Lage, ohne Vergleiche, eine objektive Meinung abzugeben? Wenn ich mein Leben zurückverfolge, dann kann ich auch nicht mehr sagen, dass hättest Du anders machen müssen, können, sollen. Also fangen wir neu an. Es geht einfach nicht. Mit den RPG`s ist es genauso. Warum muss man immer ein Spiel mit einem anderen vergleichen? Ist nicht jedes Spiel einzigartig, auch wenn es Teile (oder Ansätze) von einem anderen enthält? Kann man nicht einfach ein Spiel "vorurteilsfrei" bewerten? Da liegt meiner Meinung nach, die ganze sogenannte Bewertung im Argen.
Objektiv bedeutet für mich: ohne Vorbehalte!! Und das ist heute, gerade bei den Pc-Spielen, meiner Meinung nach, nicht mehr gegeben. Eigentlich sehr schade, weil das viele Käufer abschreckt.


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich persönlich kann an Vergleichen nichts Negatives sehen. Im Gegenteil, ich finde sie in vielen Fällen sogar angebracht, weil man sich damit ein besseres Bild vom besprochenen Produkt machen kann. Diablo oder Sacred kennen nun einmal viele Leute - da bietet es sich doch geradezu an, daß man ein auf den ersten Blick ähnliches Spiel mit genannten Titeln vergleicht und damit dem Leser die Chance gibt, sich anhand dieser Vergleiche ein besseres Bild zu machen.

Aber wie diese Vergleiche auszusehen haben, steht selbstverständlich auf einen ganz anderen Blatt! Wenn man z.B. Diablo und BD nur bei der Grafik vergleicht oder etwa bei der Tatsache, daß man bei beiden die Maus verwenden muß, um die Gegner anzugreifen, wird es sicherlich lächerlich.

Deswegen sehe ich es analog zum Spruch "Waffen töten keine Menschen... Menschen töten Menschen":
Vergleiche verhunzen keine Spiel-Reviews... Menschen verhunzen Spiel-Reviews. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
@ Elgi, natürlich kann man vergleichen, das liegt in der Natur der Menschen. Aber genauso liegt es in der Natur der Menschen, etwas Neues auszuprobieren. Sonst könnten wir heute nicht auf diese Art kommunizieren. Nur, es ist eine Sache, ob ich immer wieder den Spruch hole: "was früher gut war, ist es auch heute noch gut", oder mich mal damit auseinandersetze "Altbewährtes" und Neues" miteinander zu verbinden. Wenn ich immer nur am Alten (in diesem Fall Diablo2) festhalte, kann ich nicht objektiv urteilen. Die Frage, die sich mir immer wieder, bei Test´s und ihren Bewertungen, stellt, ist, gehen die Tester wirklich Vorurteilsfrei an die Spiele?


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Dec 2003
Location: Germany
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Dec 2003
Location: Germany
Das Vergleichen der Spiele nimmt aber trotzdem langsam überhand. Fast jedes neue Spiel wird als Diablo-Killer tituliert. Und einen Vergleich zwischen Diablo2 und BD zu ziehen, nur weil ein Dämon der böse Bube ist, finde ich schon sehr weit daher geholt.

Ich habe dieses, lt. Review, so schwere Spiel durch. Habe Sam verhauen und die Endsequenz gesehen. Daher komme ich zu dem Schluss das BD zwar schwer aber nicht zu schwer ist. Und ich muss feststellen, es hat sich gelohnt.

Was natürlich bei den ganzen Bewertungen auffällt, ist die Tatsache, dass die Tester am ersten Gegner scheitern und dann ihr Urteil fällen. BD ist zu schwer, die Grafik veraltet usw.. Wie um alles in der Welt will man etwas beurteilen, von dem man gerade mal 1% gesehen hat. Wenn die wenigstens bis Samuel gekommen wären, dann hätten sie sagen können das BD schwer ist, oder auch nicht.

Mittlerweile scheint es sich eingebürgert zu haben, dass alle Spiele die keine bombastische 3D-Grafik und überpowerte Laserkanonen aufbieten, mies sind. Ist für ich nicht nachvollziehbar. Ich habe mit BD meinen Spass, gerade wegen der *veralteten* Grafik und der tollen Rollenspielatmosphäre.

Grüße

Jairidian

Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
@ Jairidian,
Du sprichst mir aus meiner RPG-Seele. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" />


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Im Englischen Forumsteil gibt es zur Zeit eine recht interessante Diskussion mit Rhianna Pratchett, die selbst für ein Printmagazin im Computerspielsektor arbeitet.

Sie hat dort erklärt, wie sie Printmagazine und das Testen von Computerspielen im Allgemeinen sieht...

Nachzulesen hier : C&VG

P.S.: Mir geht es auch ehrlich gesagt langsam auf die Nerven, wenn ALLE Computerrollenspiele IRGENDWIE mit D2 oder BG (egal, ob I oder II ) verglichen werden ... dies impliziert meiner Meinung nach, daß man den Machern von Computerspielen keine eigenständige Arbeit zutraut, sondern alles nur in Kategorien bestehend aus Vergleichen mit anderen Spielen (und seien sie noch so erfolgreich) sieht.

Für mich st das so, als würde man die FAZ, Süddeutsche, Hörzu, Prisma, Fokus, Spiegel mit der Bild vergleichen, nur weil jeder Arsch die Bild kennt.

Last edited by AlrikFassbauer; 14/04/04 09:05 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Quote
@ Elgi, natürlich kann man vergleichen, das liegt in der Natur der Menschen. Aber genauso liegt es in der Natur der Menschen, etwas Neues auszuprobieren. Sonst könnten wir heute nicht auf diese Art kommunizieren. Nur, es ist eine Sache, ob ich immer wieder den Spruch hole: "was früher gut war, ist es auch heute noch gut", oder mich mal damit auseinandersetze "Altbewährtes" und Neues" miteinander zu verbinden. Wenn ich immer nur am Alten (in diesem Fall Diablo2) festhalte, kann ich nicht objektiv urteilen. Die Frage, die sich mir immer wieder, bei Test´s und ihren Bewertungen, stellt, ist, gehen die Tester wirklich Vorurteilsfrei an die Spiele?

Vorurteilsfrei vielleicht, aber meiner bescheidenen Meinung nach nie vollständig objektiv. Und daher bieten sich ja Vergleiche mit früheren bekannten Titeln an. Aber wie ich schon gesagt habe: Es kommt immer darauf an, WIE man vergleicht. Daß das meistens recht bescheiden ausfällt, bezweifle ich nicht im Geringsten.

Und wenn wir von "Neuem" sprechen: So neuartig ist BD nun auch wieder nicht, daß man es mit keinem anderen Spiel vergleichen könnte.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Das stimmt ja alles. Aber wenigstens die Vergleiche sollten einigermaßen objektiv sein.
Es ist ja wohl klar, wenn ein Tester immer mit Diablo usw. vergleicht, dann stellt sich die Leserschaft darauf ein. Und das ist meiner Meinung nach das Fatale. Ich wünschte mir Tester, die, ohne Vergleiche zu ziehen, ein Spiel bewerten.


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ganz meine Meinung.

"Mir schmerzt das Herz"


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
Hmmm, also ich finde das Review jetzt auch nicht schlimemr, als das was man sonst so liest.

Das von 4Players war viel dilletantischer, da hat man sofort gemerkt, das der Tester sich überhaupt nicht mit dem Spiel beschäftigt hat. Und solche Typen wollen dem User helfen zu entscheiden, ob sie das Spiel kaufen wollen?

Was die Grafik angeht kapiere ich das allerdings auch nicht. Ich meine ich bin der erste da jubelt wenn Divinity 2 mit 3D-Engine kommt, schon allein wegen der technischen Möglichkeiten (freie Kamera, keine Gegner mehr, die man nicht sieht, weil sie hinter irgendeinem Objekt stehen und man die Kamera nicht drehen kann). Aber was ist denn bitte an der Sacred-Grafik besser? Das ist genaudasselbe. Völlig statischer 2D-Hintergrund, keine Bäume die sich im Wind bewegen, kein sich im Wind wiegendes Gras. Halt alles total statisch. Der einzige Unterschied ist halt, das Sacred Schreiend Bunt ist, während BD eher einen (IMHO völlig passenden) düsteren Stil hat. Dafür laufen die Chars bei BD nicht als hätten sie einen Stock im Arsch, bzw. die Windeln voll, und ich kann vernünftige Auflösungen wählen (habe BD bei 1600x1200 gespielt), während Sacred nur eine Fixe Auflösung hat. So What, heisst Gute Grafik = Bunt? Dann hätte BD nie eine Chance, denn Comic-Grafik hätte bei diesem Spiel einfach nur die Athmosphäre getötet.

Die Vergleiche... Naja, ich schätze wenn man jemandem was beschreiben will, macht man das am besten, indem man ihm das anhand von etwas beschreibt, was er kennt. Aber Vergeleiche mit Sacred oder Diablo finde ich auch eher unpassend. Obwohl ich zugeben muss, das auf der Packung tatsächlich "the Diablo 2 killer" draufsteht, also...

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Quote
Obwohl ich zugeben muss, das auf der Packung tatsächlich "the Diablo 2 killer" draufsteht, also...


Das ist meiner ganz persönlichen Meinung nach Werk der Einflußnahme von diversen Spielemagazinen auf Ascaron. Denen von Ascaron ist das so oft und penetrant eingetrichtert worden, daß "Sacred DER D2-Killer" sei, daß sie letzten Endes es selbst geglaubt und ihr Marketing darauf ausgerichtet haben.

Das ist meine persönliche Meinung.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich wollte wirklich niemanden persönlich verletzen oder so, lediglich den etwas harschen Wind aus den Segeln nehmen.
Ich entschuldige mich, falls ich euren Tonfall der Posts als zu aggressiv betrachtet habe.

Ich habe es genauso satt, die ewig gleichen Sprüche in den Tests zu lesen. Ich bin genauso des Streitens um die Seele eines Rollenspiels (die nun einmal nicht in der Grafik liegt) müde. Und ich finde die vergleiche genauso unpassend.
Ich wollte wirklich nur sagen, dass der Test auf den Bildungsstand der Allgemeinheit bezogen (die kennen halt Diablo) eigentlich ganz gut fand.

Was Sacred angeht, so ist dieses Spiel für mich gar nicht diskussionswürdig; es ist einfach nur schlecht. Klar ist dei Grafik bunter und Dilletanten finden die statisch vorgerenderte Hintergrundgrafik wahrscheinlich schöner als die liebevollen Tilesets aus Divinity. Vielleicht sehen die 3D-Modelle in Sacred auch besser aus in ihren Augen. Sacred ist allerdings nur ein Hack & Slay, das wirklich nicht viel mehr als Diablo ist.
Divinity allerdings ist ein echtes Rollenspiel. Technisch ist es nicht auf der höhe der Zeit und braucht es für einen Rollenspieler auch nicht zu sein -- der Durchschnittszocker wird allerdings mit dem Spiel keine Freude haben und wohl eher auf Unreal Tournament ausweichen und damit hat der Tester in seinem Review leider recht.

Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
Quote
Quote
Obwohl ich zugeben muss, das auf der Packung tatsächlich "the Diablo 2 killer" draufsteht, also...


Das ist meiner ganz persönlichen Meinung nach Werk der Einflußnahme von diversen Spielemagazinen auf Ascaron. Denen von Ascaron ist das so oft und penetrant eingetrichtert worden, daß "Sacred DER D2-Killer" sei, daß sie letzten Endes es selbst geglaubt und ihr Marketing darauf ausgerichtet haben.

Das ist meine persönliche Meinung.


Uhm, sorry, Missverständnis. Das steht auf der Packung von Beyond Divinity!

Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Das steht zwar auf der Packung von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" />, ist aber eine Aussage von "PcGamer".


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ups...es steht doch auf der Verpackung.

Last edited by Nemisis_Dragon; 14/04/04 10:03 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/eek.gif" alt="" />


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
Quote
Das steht zwar auf der Packung von <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" />, ist aber eine Aussage von "PcGamer".


Ja, schon, aber wenn sie das auf die Packung schreiben machen sie das ja, um dem potentiellen Kunden damit zu sagen "Hallo, PC Gamer sagt ich bin besser als Diablo 2". Und zwar aus dem einzigen Grund einen Diablo 2 Spieler, der das Spiel im Laden in die Hand nimmt dazu zu überreden es zu kaufen.

Okay, das war mit Sicherheit eine Entscheidung des Publishers, aber wenn sowas nunmal auf der Packung steht, und ich ein Hack and Slash Fan wäre wäre ich sicherlich enttäuscht von BD.

Ich finde aber trotzdem dass man ein RPG auch wie ein RPG besprechen sollte und nicht wie ein H/S. Man stelle sich mal den umgekehrten Fall vor, ein RPG-Fan würde ein Review für Sacred oder Diablo schreiben. Dort wären die Kritikpunkte sicherlich genauso unfair: "Im Vergleich mit Beyond Divinity sind die Quests in Sacred einfach lächerlich". Sacred will ja gar kein RPG sein, sondern einfach nur ein Monsterklopper, darum wäre diese Aussage unfair. Auf der anderen Seite passiert das bei BD aber andauernd, nur halt mit dem Unterschied das BD kein Diablo-Schlachtfest sein will.

Joined: Jul 2003
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2003
meine meinung:
mit baldurs gate und diablo wird deshalb immer wieder verglichen weil das nunmal die meistverkauften spiele im rollenspielsektor in den letzten 5-6 jahren waren, und weil vor allem diese spiele nach den mageren jahren mitte der 90er überhaupt erstmal wieder nennenswerte mengen von leuten auf dieses genre aufmerksam gemacht haben. baldurs gate hat die leute begeistert die es toll fanden mit einer party herumzulaufen und dialoge zu lesen, diablo war was für alle die riesenspass daran hatten mit wildem mausgeklicke monster totzumetzeln ohne sich mit ballast abzugeben. das ist nunmal so und ob man nun generell was gegen hack'n'slay oder gegen ad&d hat ändert daran nichts. dass wir "freaks" da nun die nase rümpfen werden leute die z. b. von sacred fasziniert sind kaum verstehen, genau so wie es mir auch völlig schnuppe ist welches sportspiel sich wie von den anderen unterscheidet und welcher flugsimulator der einzig wahre ist und die jeweiligen fanlager still belächle. und letztlich ist es doch schnuppe ob ein spielemagazin da irgendwelche vergleiche anstellt, wer nur nach wertungspunkten geht und blind den testern vertraut ist vermutlich eh zu "mainstream" als dass ihn so ein spiel wie DD fesseln könnte. rollenspiele wie die meisten hier sie wollen sind nichts für die breite masse, während spielemagazine fast ausschliesslich für die breite masse sind, mit randgruppenfreundlichen tests können die ihre auflagen nunmal nicht steigern, dafür muss man auch verständnis haben. ich wette: hätte die gamestar geschrieben "beyond divinity: super spiel, tolle grafik, geniale story - besser als sacred" dann wäre das forum hier 2-3 tage später von tobenden kunden überrannt worden die geschäumt hätten über diesen schund den sie da aufgrund eines total übertriebenen berichtes eine unfähigen testers gekauft haben und der total unspielbar ist etc.

locker bleiben und so wie immer selbst eine meinung bilden über die neu erscheinenden spiele die evtl. interessant sein könnten, wer auf rollenspiele steht nimmt diese mühe bestimmt auf sich...

Joined: Apr 2004
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Apr 2004
also dazu kann ich nur sagen:

was die graphik betrifft , so habe ich das schon einige threads vorher angesprochen....die graphik selber is ja net schlecht - aber die charachter-figuren sind echt schlimm....wenn ich mir SACRED dagegen anschaue, ist der unterschied schon echt krass...

zum schwierigkeitsgrad nur soviel: man kann ein spiel auch unnötig in die länge ziehen , durch zu hohe schwierigkeit.....wieder mal das beispiel SACRED: am anfang isses echt haarig solange bis man seinen character ein bißchen trainiert hat und dan wechselts immer ein wenig ab, mal schwerer, mal leichter.....bei BD hat man von anfang an wenig chancen......(zu wenig tränke, keine gute waffe...nur um einiges zu nennen...) . ich mußte sogar am anfang mit ner bratpfanne kämpfen (auweia!)....der witz is allerdings genial....!

die fehlende sprachausgabe vergessen wir mal lieber gleich ganz.....

soviel dazu...

cu
NETRYDER

Joined: Apr 2004
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Apr 2004
Oha- hier gings ja hoch her! Schade das ich erst mit etwas Verspätung hier einfliege- übrigens ich bin "Michael"- der besagte Tester des Gamecaptain.

Zu den teils heftigen Attacken möchte ich gar nicht groß was sagen denn
-zum einen ist es ein bekanntes Phänomen solcher Foren, dass manche Leute die im Reallife den Mund nicht aufkriegen und es an Zivilcourage fehlen lassen, im geschriebenen Wort, versteckt hinter putzigen Pseudos, den dicken Max markieren.
-zum anderen kann ich die Entrüstung natürlich auch nachvollziehen. Wenn mir jemand an etwas, dass mich begeistert und bewegt herumkritisiert bin ich auch nicht besonders begeistert
Wirklich geärgert hat mich nur eins: ICH BIN NOCH NICHT 50! 45 isses, reicht ja wohl und die Teletubbies hab ich nie gesehen...

Weiter möchte ich auch nicht zu allen hier diskutierten Punkten Stellung nehmen, es wurde eigentlich schon alles gesagt, wenn auch nicht von jedem.

Nur zur Erklärung:
Es stimmt was ich im Test geschrieben habe. Unmittelbar bevor ich Beyond getestet habe, habe ich Divine komplett durchgespielt und es hat mir in der Tat ausnehmend gut gefallen. Möglicherweise wäre mein Test zu BD freundlicher ausgefallen wenn dem nicht so gewesen wäre, aber ich bleibe dabei- für mich ist BD eine Enttäuschung weil ich einfach mehr erwartet habe u.a., dass manche Aspekte des Spiels verbessert wären.
Außerdem habe ich das Spiel ungepatcht getestet. Wir sind zwar nur Amateure, bemühen uns aber dennoch eine gewisse Aktualität zu bieten und da kann ich nicht auf den nächsten Patch warten. Dennoch Respekt, dass der ja dann doch noch sehr schnell erschienen ist.
Noch ein letztes zum Thema "das Spiel ist zu schwer". Hallo? Wenn ich feststelle, dass mein Magier ein Komplettausfall ist und die Viecher sprunghaft und plötzlich unverhältnismäßige hohe Level haben und ich nur über die Krücke Battlefield mich heranleveln kann, wie bitte soll ich das denn sonst nennen? Außerdem schreiben wir selbstverständlich für ein breites Publikum, so dass ich wenn mir schon ein Spiel Mühe bereitet dies sicherlich als "schwer" einstufe.

Okay- soll mal reichen.
Ich werde es so halten- ich warte vielleicht noch den nächsten, zweiten Patch ab und werde mir dann BD nochmal zu Gemüte führen, denn -und da stimmen wir vielleicht überein- soviel gute Alternativen gibt es nicht und ich bin einfach rollenspielversessen.

Als dann- lasst Euch den Spaß an BD nicht vermiesen.
Michael













Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Quote
-zum einen ist es ein bekanntes Phänomen solcher Foren, dass manche Leute die im Reallife den Mund nicht aufkriegen und es an Zivilcourage fehlen lassen, im geschriebenen Wort, versteckt hinter putzigen Pseudos, den dicken Max markieren.


Bei Foren wie Sacred oder Blizzards Action-Rollenspielen würde ich dir Recht geben.

Quote
Noch ein letztes zum Thema "das Spiel ist zu schwer". Hallo? Wenn ich feststelle, dass mein Magier ein Komplettausfall ist und die Viecher sprunghaft und plötzlich unverhältnismäßige hohe Level haben und ich nur über die Krücke Battlefield mich heranleveln kann, wie bitte soll ich das denn sonst nennen? Außerdem schreiben wir selbstverständlich für ein breites Publikum, so dass ich wenn mir schon ein Spiel Mühe bereitet dies sicherlich als "schwer" einstufe.


Der Magier war ein Balancing-Problem und ist jetzt gefixt. Einer der Entwickler von Syberia meinte in einem Interview, er hätte Myst (oder war das Riven ?) nie zu Ende gespielt, da es ihm zu schwer war, folglich wollte er Syberia auch nicht so schwer machen, wie Myst (oder war das Riven ?).

Ich habe einmal die Theorie aufgestellt, daß ein "Sein" als Spieletester mit der Zeit zu einer gewissen Abstumpfung führt ... ich habe diese Theorie (natürlich ) nie beweisen können ...

Sie ist an der Vermutung entstanden, daß Spieletester die Creme de la CReme an Testmaschinen (PCs) haben, also Geräte, die allerhöchsten Ansprüchen genügen. Möglicherweise - so meine damalige Vermutung, - führt daas zu einem gewiossen Anspruchsdenken.

Unverifiziert.

Noch was zur Schwierigkeit : Es ist natürlich auch eine Frage der Derfinition, was ich "schwierig" nenne. Das H/S von Blizzards Action-RPGs ist insofern nicht "schwierig", als daß es nur eine Methode der Questlösung gibt, deren Effizienz alleine vom Ausbau von Waffen und Fertigkeiten abhängt : Metzeln.

In anderen Rollenspielen mag das anders sein, in <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> zum Beispiel wurde versucht, diese Art der Quest- / Konfliktlösung insofern zu ändern, als daß man zum "Metzeln" schon eine "taktische" Vorgehensweise und Planung erwartete. Inwiefern das Ziel erreicht worden ist, kann ich mangels Spiel nicht sagen (ich habe beschlossen, mir die Englische Version zu holen, weil der deutschen die Sprachausgabe verweigert wurde).

Das Dumme ist bloß, daß Firmen glauben, mit dem "Metzelspiel" die allein seligmachende (und Geld in die Kassen spülende) Ausgabe desRollenspiels schlechthin gefunden zu haben - Blizzard macht es ja vor. Was viel Geld in die Kassen spült, ist erfolgreich, und was erfolgreich ist, ist eben erfolgreich. Rollenspieler brauchen nichtsanderes.

Das ist für mich so, als würde man denken : "Ach toll, wie sich die Bild verkauft. Der Erfolg gibt uns Recht ! : Wir müssen in Zukunft *alle* Zeitungen so machen, weil's ja erfolgreich ist!"

Zu erwarten sind alo mehr Metzelspiele, und nicht weniger, vom ökonomischen Standpunkt aus gesehen.

Ich hoffe immer noch, daß sich eine Firma erbarmt, und sich den Kriterien "Tiefe" und "Geschichte" anstelle von "Kampf" zuwendet, aber vom ökonomischen Standpunkt aus ist das Wunschdenken. Zumal amerikanische Rollenspiele (und mindestens 70 % sind amerikanisch) auf Kampf als gesellschaftlich anerkanntem Konfliktlösungsweg basieren.

Last edited by AlrikFassbauer; 17/04/04 04:11 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
Quote
Zu den teils heftigen Attacken möchte ich gar nicht groß was sagen denn
-zum einen ist es ein bekanntes Phänomen solcher Foren, dass manche Leute die im Reallife den Mund nicht aufkriegen und es an Zivilcourage fehlen lassen, im geschriebenen Wort, versteckt hinter putzigen Pseudos, den dicken Max markieren.


Wobei das natürlich in der selben Schiene läuft.
Ich für meinen Teil habe damit kein Problem, in einem Forum wäre ich ja bekloppt wenn ich da meinen Namen und Adresse, am besten noch mit Telefonnummer, bekannt gebe.
Und da wir hier in einen Forum das hauptsächlich mit Fantasy RPG`s zu tun hat sind, ist an den Putzigen Pseudos auch nichts auszusetzen.
An meiner kritik ändert sich aber nicht viel.
Wenn du Michael die Battlefields als Krücke bezeichnest liegst Du eben auch verkehrt.
Die Battlefields sind Teil des Spiels, da ist es doch wohl kein Wunder wenn das Levelbalancing das entsprechend berücksichtigt. Sonst wäre es ja wohl witzlos die Battlefield abzuklappern und die Larians hätten sich die mühe sparen können. Wenn man (wobei ich da einen Tester der einen Artikel ja auch Termingerecht abgeben muß sogar verstehen kann) aber dazu keine Lust hat dann fehlt einem halt was an Ehrfahrungspunkten.
Und wenn Du dir wirklich alles nochmal durchgelesen hast, hast du ja auch gesehen das Patarival zimlich erstaunt war das ich so heftig wurde.
Ich mache nämlich im allgemeinen eben nicht den dicken Max.
Und jetzt mal ehrlich, gibt es kein besseres Spiel mit dem man BD vergleichen kann. Gibt es nicht auch noch andere gute Spiele im Genre.
Erstens ist Sacred bei weitem nicht so gut, und zweitens stehen da wohl verschiedene Konzepte dahinter.
Würdest Du wie ich schon erwähnte Gothic 1 oder 2 mit einem Ego Shooter vergleichen? Nein, wohl kaum.
Aber BD, ja was haben wir denn, 3D Isografik oh natürlich muß ja sein wie Diablo. Oder Sacret. Nein, das ist mir zu billig. Nur weil diese Spiele in der Metzel und Sammel Fraktion so erfolgreich sind, sind sie noch lange keine guten Rollenspiele.
Auch das es nicht das gleiche ist wie DD, finde ich ehrlich gesagt gut.
Es fällt nicht weit vom Stamm, aber ist auch eigenständig.
Ansonsten hätte man auch ein reines Addon rausbringen können.
Larian hatte den Mut was zu verändern.
Nur diese ständigen unangebrachten vergleiche, das fällt unter die Schiene die Alrikfassbauer mit seinem Bildzeitungsvergleich im vorhergehenden Post so schön dargelegt hat.
Wenn euch, und damit meine ich alle tester, nichts besseres einfällt, und ihr euch anscheined an all die anderen guten RPG´s nicht mehr erinnern könnt, dann müßt ihr euch auch nicht wundern wenn sich hier und dort auch mal jemand Luft verschafft.
Mich kotzt das ganze nämlich an, und sich dann auch noch sagen lassen das man den dicken Max macht?
Nun als Tester, der ja ständig kritik übt, sollte man vielleicht auch etwas Kritikbeständig sein.




Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Joined: Dec 2003
Location: Germany
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Dec 2003
Location: Germany
Wegen der Altersangabe kannst du hier keinen Verantwortlich machen. Das hat der GameCaptain ins Spiel gebracht und keiner von uns.

Ausserdem reisse ich im Reallife die Schnauze genauso auf, was mir schon oft genug Ärger eingebracht hat. Aber damit kann ich sehr gut leben.

Ich bin auch mit meinem Lvl 15 Char nach Akt 2 gekommen und habe Lvl 71 Gegnern gegenüber gestanden. Ins BF bin ich nicht gewechselt, sondern ich habe Fernkampfwaffen eingesetzt oder bin den Gegnern ausgewichen. Wie du siehst gehts auch ohne BF. Das habe ich erst später genutzt.

Wenn ich sehe, dass H/S Spiele und Shooter regelmäßig hohe Bewertungen von den Testern bekommen, während RPG's systematisch abgewertet werden, kann mir nur der Hut hoch gehen. Und warum immer die Vergleiche mit Diablo? Ich glaube nicht, dass sich die Entwickler mit der Einstellung ans Werk machen, jetzt produzieren wir einen Diablo-Killer. Wenn das wirklich jemand wollte, gäbe es längst einen Diablo-Killer. Im Gegenteil, die Entwickler wollen ein gutes und interessantes Spiel auf den Markt bringen. Da sind solche Vergleiche, wie oder mit was auch immer, unangebracht. Und BD gehört für mich eindeutig zur Kategorie gut und interessant.

Zu guter Letzt kann ich nur sagen, ich unterstütze das, was Alrik und Stone schon vor mir in ihren letzten Posts geschrieben haben.


Last edited by Jairidian; 17/04/04 08:28 PM.
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
@ Jairidian, <img src="/ubbthreads/images/graemlins/up.gif" alt="" /> genau meine Meinung.

@ Gamestartester: Eines möchte ich aber noch anfügen, auch ich gehöre nicht zu der Gruppe Menschen, die im Alltag eine "graue Maus" sind. Ich bin im meinem Leben schon durch so viel Sch...... gegangen, da habe ich gelernt, meine Meinung zu äussern, dazu brauche ich kein anonymes Forum. Ausserdem bin ich in Deinem Alter, also habe ich auch schon einige RPG`s hinter mir, sowohl Pc als auch Konsole.
Mich nervt nur, dass alle RPG´s seit Diablo2, nach diesem beurteilt werden. Was Sacred angeht, für mich, als Rollenspieler ist das ein reines H/S-Spiel, deswegen liegt es in der Schublade. Ein Rollenspiel bedeutet für mich viele Quest´s und Aufgaben, aber nicht nur von A nach B usw.. Und da gehört <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> einfach dazu, ebenso wie <img src="/ubbthreads/images/graemlins/div.gif" alt="" /> und vor diesen Spielen viele andere, z.b. Baldurs Gate, Planeescape Tourment, Albion, usw. etc. pp..
Das Battlefield bei <img src="/ubbthreads/images/graemlins/beyond.gif" alt="" /> hat, schon aufgrund seines Namens, seine Berechtigung. Es ist halt mal was Neues. Auch daran sollten sich erprobte Tester gewöhnen können. Vielleicht sollten sie sich auch mal nach den Patches ein Spiel genauer ansehen.
Das heutzutage die reinen Ego-Shooter "In" sind, ist schon klar. Liegt aber wohl an der Gesinnung der meisten Gamer. Und die tun mir echt Leid. Haben die keine andere Lebensperspetive? Schade.
So, nun erwarte ich Deine Antwort.

Ps: bist Du bei "Gamestar" oder bei "Gamecaptain"? Oder bei beiden? <img src="/ubbthreads/images/graemlins/think.gif" alt="" />


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ein GameStar Redakteur würde nie seinen/ihren Zinit überschreiten und würde hier etwas posten...also wohl eher nicht.

Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Warum dann dieser Name? Schämt er sich?
Aber wahrscheinlich werden wir nie eine Antwort darauf bekommen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/evilgrin1.gif" alt="" />


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Feb 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Feb 2004
Quote
-zum einen ist es ein bekanntes Phänomen solcher Foren, dass manche Leute die im Reallife den Mund nicht aufkriegen und es an Zivilcourage fehlen lassen, im geschriebenen Wort, versteckt hinter putzigen Pseudos, den dicken Max markieren.


Ich finde diese Bemerkung nicht gerade sehr freundlich formuliert. Was sind denn bitte "solche Foren" wie Du sie meinst? Also dieses hier ganz sicher nicht. Würdest Du Dir einfach mal ein paar Threads in diesem Forum durchlesen hättest Du gemerkt das hier ein sehr freundliches und hilfsbereites Klima zu finden ist. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/suspicion.gif" alt="" />

Und wenn Du Kritik an Deinem "Test" gleich als "dicken Max machen" betrachtest dann hast Du da etwas falsch verstanden. Keine Meinung die ich betreffend Deines Testes hier finde ist beleidigend oder unobjektiv, sondern reine Meinungsäußerungen die in ihrer Formulierung dem geistigen Allgemeinzustand dieses Forums entsprechen. Und der liegt MEINER Meinung nach noch wesentlich höher als der mancher Spieletester. (Nichts gegen Gamecaptains und Gamestars, übrigens auch recht "putzige Pseudos" <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />)

Übrigens besteht die Möglichkeit nach Patches einen Nachtest zu machen, diverse Printmagazine machen das ja inwzischen auch so. Da viele Spiele durch Patches verbessert oder gar erweitert werden finde ich das eine faire Möglichkeit die Arbeit der Entwickler zu honorieren.

Joined: Apr 2004
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Apr 2004
Moin, moin- ich bins nochmal- ich verspreche auch mich danach bedeckt zu halten-sonst wirds endlos. Wir müssen ja letztlich auch nicht Hand in Hand dem Sonnenuntergang entgegenreiten.
Ist ja eh ein seltsam Ding- der Kritiker wird kritisiert und der wiederum kritisiert seine Kritiker... Isnichgut- wenn ich jemanden zu nahe getreten bin- so sorry!
Zwei Dinge möchte ich dennoch ansprechen:
-nachdem hier immer von meinem Vergleich zu Diablo oder Sacred die Rede ist, den ich meines Wissens gar nicht bemüht habe, bin ich leicht irritiert nochmal in meinen Test gegangen. Aha- da stehts an zwei Stellen- aber mal ehrlich- von einem Vergleich (besser oder schlechter) ist doch da nirgends die Rede, da gehts doch eher ums Handling und um Ähnlichkeiten.
-dieser Eindruck das ich ein Shooterfan bin und daher aus dieser Perspektive getestet hätte- öhm- das war satirisch gemeint... Das ist generell ein Merkmal meiner Tests, dass ich das Ganze humoristisch anlege- die Gamecaptainleser kennen das, vielleicht schaut ihr in einer müden Stunde mal ein paar andere Reviews an.
Das solls mal sein
Gute Nacht
Michael





Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Quote
-dieser Eindruck das ich ein Shooterfan bin und daher aus dieser Perspektive getestet hätte- öhm- das war satirisch gemeint... Das ist generell ein Merkmal meiner Tests, dass ich das Ganze humoristisch anlege- die Gamecaptainleser kennen das, vielleicht schaut ihr in einer müden Stunde mal ein paar andere Reviews an.

Wenn ich mir Deine Reviews so anschaue, wäre doch eigentlich der Nickname "PCActiontester" passender gewesen. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/winkwink.gif" alt="" />

Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu beleidigend. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" /> Ich gehöre nämlich zu den Zartbesaiteten, die weder im echten Leben noch in solchen Foren die Klappe zu weit aufreißen... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/mage.gif" alt="" />


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
Quote
Ich gehöre nämlich zu den Zartbesaiteten, die weder im echten Leben noch in solchen Foren die Klappe zu weit aufreißen... <img src="/ubbthreads/images/graemlins/mage.gif" alt="" />


Das kannst Du aber auch nur Leuten verkaufen die nicht öfters im Forum sind.
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/ROFL.gif" alt="" />


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lynn 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5