a) Auf den Screenshots sieht es nun wirklich nicht eben berauschend aus, wenn man es z.B. mit dem aktuellen Sacred (allzu viel andere aktuelle RPGs gibt's ja leider nicht) vergleicht
Gerade einem Tester, der angeblich so lange im Geschäft ist und soviel Rollenspielerfahrung gesammelt hat, sollte im Punkt Grafik keinen so hohen Stellenwert setzen, schon garnicht, wenn es sich bei dem Spiel um ein RPG handelt.
b) sind die von ihm aufgezeigten Kritikpunkte vollkommen nachvollziehbar
"uninspiriertes und ausuferndes Leveldesign", "Einige Dialoge passen nicht so recht zusammen, rufen Befremden hervor[...]" etc. sind für mich persönlich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich wäre froh, wenn Spiele wie Diablo oder Sacred so ein Leveldesign und Dialogoptionen aufzuweisen hätten!
c) haben andere Mags noch miesere Wertungen gegeben (4Players 63%)
Das soll Deine Entschuldigung sein, oder? Was ist das denn für eine professionelle Testereinstellung? Ist ja wahrlich lächerlich.
d) ist es NICHT normal das Patches nachgeschoben werden. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das als Normalzustand akzeptieren, die Entwickler sollen gefälligst vernünftige Arbeit leisten und die Publisher sollen ihnen die dafür notwendige Zeit lassen (daran hapert's meistens).
Da stimme ich zu. Es soll überhaupt garnicht zur Normalität werden. Ich finde den aktuellen Patchtrend auch unter aller Sau, um es mal umgangssprachlich auszudrücken.
ABER: Wenn dir das Spiel gefällt, ist es doch ok. Ich weiß nicht warum sich Spieler immer so aufregen wenn jemand ein Spiel schlecht bewertet das sie toll finden, fast so als hätte man sie persönlich beleidigt. Es ist Michael's Meinung, Du hast Deine Meinung. Wenn dir das Spiel gefällt, solltest Du einfach über den Dingen stehen , die Schultern zucken und sagen, ok, er denkt eben anders. Beim Thema Patches tust du das ja auch....DA solltest Du dich ereifern.
Ich persönlich rege mich nicht über die Prozente am Ende auf sondern meist über den Schwachsinn, den der sog. Tester in seinem Text verzapft. Bei dem GamesCaptain Test hält sich der Schwachsinn noch in Grenzen, im Gegensatz zu GameStar's oder 4Player's sog. Kritikpunkten.