Hmmm... ich fand den Test eigentlich recht gut. Naja, stimmt schon, wir als Quasi-Larian-Jünger hätten natürlich mehr von der Fachpresse erhofft.
Es mag stimmen, dass Grafik für einen Rollenspieler (mich zum Beispiel) überhaupt nicht wichtig ist. Für einen Durchschnittskunden allerdings schon. Die Grafik von Beyond Divinity ist nunmal ziemlich altbacken. Das darf man ruhig zugeben. Ich finde den Stil trotzdem schön. Ich mag diese detaillierten 2D-Hintergründe, wenn sie nicht lieblos vorgerendert sind. Bei BD wirkt alle fast wie liebevoll handgezeichnet und nett animiert. Trotzdem hat mir die Grafik von Divine Divinity besser gefallen -- gerade auch die Charaktersprites.
Die Levels sind -- meiner Meinung nach -- tatsächlich zum Teil ausufernd. Das hatte ich schon beim Vorgänger bemängelt. Verwinkelte Levels sind ja gut und Recht, aber wenn auf der Karte nach einer Weile immernoch kaum ein viertel aufgedeckt ist, bekomme ich die Krise.
Die Schlachtfelder finde ich ebenfalls eine nette dreingabe aber für mich völlig uninteressant. Schliesslich haben sie nichts mit der Handlung zu tun. Leider muss man sie dennoch machen, wenn man bei den Handlungsleveln eine Chance haben möchte. Zuviel Kampf! Zuviel Kampf... leider.
Wie gesagt, ich fand den Test gut und passend. Und Recht ht er ja auch mit seinen positiven Aspekten: Die Story ist wirklich interssant, die Charaktere frisch und das Skillsystem ist ebenfalls gut (auch wenn ich ebenfalls das Skillkaufen nicht mag).
PS: Hey, was soll denn auf einmal diese Feindschaft im Forum? Stone und Bigclaw, von euch hätte ich doch nicht gerade solche Hetztiraden erwartet! Was soll das? Warum gehen auf einmal alle so agressiv auf die Tester los?
Klar, ich hätte mir eine bessere Wertung für Beyond Divinity gewünscht, zumal ich schon allein den Mut der Larians schätze, ein wenig weg vom 08/15-Hack & Slay-Rollenspiel zu gehen. Aber müssen es denn gleich Beschimpfungen sein?
Diablo nimmt man nunmal als Beispiel, da es eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spiele in diesem Bereich war, dass der durchschnittsleser noch kennt. Ich meine, ich kann ja BD mit "Fairy Tale Adventure" vergleichen, aber ob das noch jemand kennt. Ein Test in einem Heft/Webseite sollte für die Allgemeinheit geschrieben werden -- egal ob man nun Rollenspiele mag oder nicht.
Ich spiele seit seeligen C64-Zeiten Rollenspiele und mir ist BD tatsächlich zu schwer, weil ich die Schlachtfelder am liebsten weglassen würde (zum Glück habe ich dan Patch schon drauf).
Last edited by Patarival; 14/04/04 01:52 PM.