@ Patarival: eines möchte ich mal klar stellen, ich war nicht agressiv, ich habe nur meine Meinung geäussert. Was mir wohl auch zusteht, wenn die Pc-Spiele-Magazine das auch dürfen.
Es hängt mir nur einfach zum Halse raus, dass jedes neue RPG (betrifft auch andere Genre`s) an irgend einem anderen (schon längst dagewesenem) Spiel gemessen werden muss. Ist denn heute niemand mehr in der Lage, ohne Vergleiche, eine objektive Meinung abzugeben? Wenn ich mein Leben zurückverfolge, dann kann ich auch nicht mehr sagen, dass hättest Du anders machen müssen, können, sollen. Also fangen wir neu an. Es geht einfach nicht. Mit den RPG`s ist es genauso. Warum muss man immer ein Spiel mit einem anderen vergleichen? Ist nicht jedes Spiel einzigartig, auch wenn es Teile (oder Ansätze) von einem anderen enthält? Kann man nicht einfach ein Spiel "vorurteilsfrei" bewerten? Da liegt meiner Meinung nach, die ganze sogenannte Bewertung im Argen.
Objektiv bedeutet für mich: ohne Vorbehalte!! Und das ist heute, gerade bei den Pc-Spielen, meiner Meinung nach, nicht mehr gegeben. Eigentlich sehr schade, weil das viele Käufer abschreckt.