meine meinung:
mit baldurs gate und diablo wird deshalb immer wieder verglichen weil das nunmal die meistverkauften spiele im rollenspielsektor in den letzten 5-6 jahren waren, und weil vor allem diese spiele nach den mageren jahren mitte der 90er überhaupt erstmal wieder nennenswerte mengen von leuten auf dieses genre aufmerksam gemacht haben. baldurs gate hat die leute begeistert die es toll fanden mit einer party herumzulaufen und dialoge zu lesen, diablo war was für alle die riesenspass daran hatten mit wildem mausgeklicke monster totzumetzeln ohne sich mit ballast abzugeben. das ist nunmal so und ob man nun generell was gegen hack'n'slay oder gegen ad&d hat ändert daran nichts. dass wir "freaks" da nun die nase rümpfen werden leute die z. b. von sacred fasziniert sind kaum verstehen, genau so wie es mir auch völlig schnuppe ist welches sportspiel sich wie von den anderen unterscheidet und welcher flugsimulator der einzig wahre ist und die jeweiligen fanlager still belächle. und letztlich ist es doch schnuppe ob ein spielemagazin da irgendwelche vergleiche anstellt, wer nur nach wertungspunkten geht und blind den testern vertraut ist vermutlich eh zu "mainstream" als dass ihn so ein spiel wie DD fesseln könnte. rollenspiele wie die meisten hier sie wollen sind nichts für die breite masse, während spielemagazine fast ausschliesslich für die breite masse sind, mit randgruppenfreundlichen tests können die ihre auflagen nunmal nicht steigern, dafür muss man auch verständnis haben. ich wette: hätte die gamestar geschrieben "beyond divinity: super spiel, tolle grafik, geniale story - besser als sacred" dann wäre das forum hier 2-3 tage später von tobenden kunden überrannt worden die geschäumt hätten über diesen schund den sie da aufgrund eines total übertriebenen berichtes eine unfähigen testers gekauft haben und der total unspielbar ist etc.
locker bleiben und so wie immer selbst eine meinung bilden über die neu erscheinenden spiele die evtl. interessant sein könnten, wer auf rollenspiele steht nimmt diese mühe bestimmt auf sich...