Zu den teils heftigen Attacken möchte ich gar nicht groß was sagen denn
-zum einen ist es ein bekanntes Phänomen solcher Foren, dass manche Leute die im Reallife den Mund nicht aufkriegen und es an Zivilcourage fehlen lassen, im geschriebenen Wort, versteckt hinter putzigen Pseudos, den dicken Max markieren.

Wobei das natürlich in der selben Schiene läuft.
Ich für meinen Teil habe damit kein Problem, in einem Forum wäre ich ja bekloppt wenn ich da meinen Namen und Adresse, am besten noch mit Telefonnummer, bekannt gebe.
Und da wir hier in einen Forum das hauptsächlich mit Fantasy RPG`s zu tun hat sind, ist an den Putzigen Pseudos auch nichts auszusetzen.
An meiner kritik ändert sich aber nicht viel.
Wenn du Michael die Battlefields als Krücke bezeichnest liegst Du eben auch verkehrt.
Die Battlefields sind Teil des Spiels, da ist es doch wohl kein Wunder wenn das Levelbalancing das entsprechend berücksichtigt. Sonst wäre es ja wohl witzlos die Battlefield abzuklappern und die Larians hätten sich die mühe sparen können. Wenn man (wobei ich da einen Tester der einen Artikel ja auch Termingerecht abgeben muß sogar verstehen kann) aber dazu keine Lust hat dann fehlt einem halt was an Ehrfahrungspunkten.
Und wenn Du dir wirklich alles nochmal durchgelesen hast, hast du ja auch gesehen das Patarival zimlich erstaunt war das ich so heftig wurde.
Ich mache nämlich im allgemeinen eben nicht den dicken Max.
Und jetzt mal ehrlich, gibt es kein besseres Spiel mit dem man BD vergleichen kann. Gibt es nicht auch noch andere gute Spiele im Genre.
Erstens ist Sacred bei weitem nicht so gut, und zweitens stehen da wohl verschiedene Konzepte dahinter.
Würdest Du wie ich schon erwähnte Gothic 1 oder 2 mit einem Ego Shooter vergleichen? Nein, wohl kaum.
Aber BD, ja was haben wir denn, 3D Isografik oh natürlich muß ja sein wie Diablo. Oder Sacret. Nein, das ist mir zu billig. Nur weil diese Spiele in der Metzel und Sammel Fraktion so erfolgreich sind, sind sie noch lange keine guten Rollenspiele.
Auch das es nicht das gleiche ist wie DD, finde ich ehrlich gesagt gut.
Es fällt nicht weit vom Stamm, aber ist auch eigenständig.
Ansonsten hätte man auch ein reines Addon rausbringen können.
Larian hatte den Mut was zu verändern.
Nur diese ständigen unangebrachten vergleiche, das fällt unter die Schiene die Alrikfassbauer mit seinem Bildzeitungsvergleich im vorhergehenden Post so schön dargelegt hat.
Wenn euch, und damit meine ich alle tester, nichts besseres einfällt, und ihr euch anscheined an all die anderen guten RPG´s nicht mehr erinnern könnt, dann müßt ihr euch auch nicht wundern wenn sich hier und dort auch mal jemand Luft verschafft.
Mich kotzt das ganze nämlich an, und sich dann auch noch sagen lassen das man den dicken Max macht?
Nun als Tester, der ja ständig kritik übt, sollte man vielleicht auch etwas Kritikbeständig sein.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)