Interessanterweise gab es damals zwischen DS9 und B5 ziemlich Streit, wer nun wen abgekupfert hatte. Tatsächlich sind nämlich beide Serien fast gleichzeitig ins (amerikanische) Fernsehen gekommen. Und wenn man die Konzeptphase dazunimmt, hatten wohl einfach zwei Studios gleichzeitig die selbe Idee. Nun, wahrscheinlich hat man allerdings später dann ab und zu voneinander Idden geborgt.
Beide Serien sind übrigens nach den etwas öden zwein ersten Staffeln sehr gut geworden.
Da dies ein Star Trek Topic ist noch schnell was zu DS9: In den späteren Staffeln wird die Serie fast schon zu einer Art Soap (nicht im negativen Qualitätssinn), denn die Episoden bauen immer stärker aufeinander auf. Verpasst man eine Episode ist es dann schon fast das Aus für die Serie (fast wie bei "24"). Ich empfehle, die Serie in Englisch auf DVD zu geniessen. Genial.
DS9 kam übrigens während der fünften Staffel von TNG. Die Produzenten wollten nicht noch eine Show, die dorthin geht, wo noch kein Mensch zuvor gewesen war und so war das DS9 Konzept eher wie einer dieser Grenzstädte aus Western gedacht.
Ein paar meiner All-Time-Favourite-Episoden kommen aus TNG. Da wäre das geniale "Inner Light", das ganz ohne Action ausgeht und eigentlich nur metaphorisch überhaupt von der Enterprise-Crew handelt. Oder "Best of Both Worlds", wo Picard zu einem Borg wird -- gefolgt von der genialen Episode "Family", in dem Picard nach diesem Vorfall nervlich zusammenbricht (übrigens die einzige Episode, in der nie die Brücke der Enterprise zu sehen ist).
Ach, ich tipe mir die Finger wund, wenn ich geniale Episoden aufzähle. TNG und DS9 haben so viele tiefgehende Episoden. Aber wenn es jemanden interessiert, zähle ich gerne noch ein paar auf.