Dass sie nicht verboten war, ist mir schon klar gewesen, schließlich kannte ich die Folge ja von dieser (legal in Deutschland gekauften) VHS. Ich hatte es für eine Art stille Übereinkunft der Sender gehalten, das ZDF hat sie gleich gar nicht synchronisieren lassen und Sat 1 sie auch nicht ausgestrahlt. Bei denen könnte es dann aber teilweise an FSK 16 gelegen haben. Jedenfalls eine interessante Kassette, die englische Version ist ja gleich mit drauf. Wäre mal nett zu wissen, ob es nur bei dieser Folge war oder alle so genau am Original synchronisiert wurde.
Irgendwie ist die Enterprise auf der Jagd nach einem Abtrüngling der Sternenflotte auf einen Planeten gelandet, dessen Gesellschaft dieser nach Nazi-"Vorbild" umgewandelt hat, mit den üblichen Nebenwirkungen. Momentan wollen sie gerade einen Vernichtungskrieg gegen Zeon (wie subtil) beginnen. Jedenfalls rennen sie die meiste Zeit in irgendwelchen Nazi-Uniformen herum. Schlimmer wird aber vermutlich am Schluss die Begründung gewesen sein. Die Leute haben ihm Leid getan, weil sie so unterentwickelt waren und es ihnen dadurch ziemlich schlecht ging. Nazideutschland wurde das Vorbild für seine Hilfe, da es die "effektivste Geselschaftsordnung" in der Geschichte der Erde hatte und ein gemeinsamer Feind ist nun einmal für die geschlossene Motivation der Bevölkerung ziemlich günstig. Und Spock stimmt dem zu. Das nach dem verlorenen Krieg am Boden liegende Deutschland wurde unter den Nazis in wenigen Jahren zu einer Weltmacht.
Bedenklich ist die Folge sicher nicht, eher amerikanisch blauäugig. Der Böse wird am Ende bestraft und alles ist gut.