Ich weiss ja nicht. Die Frisur ist an Captain Janeway das einzige was ihre weiblichkeit unterstreicht. Dieser Charakter ist so hart und abgebrüht (wenn es sein muss) wie ein Kirk oder ein Picard es ist (wenn es sein muss).
Die zusätze in Klammern weil mir an Star Trek auch immer gefallen hatte das ein Schiffsführer (wie immer auch gerade sein Titel ist) viel mehr sein muss als nur Hart und Durchsetzungsfähig.
Und weil gerade diese Führungscharaktere immer auch menschlich positiv dargestellt werden hat die ganze Star Trek Welt etwas sehr sympathisches.
Aber es ist gerade diese austauschbarkeit im Geschlecht (Janeway hätte genau so gut von einem Mann gespielt werden können, von einigen wenigen Szenen abgesehen) was ihre Rolle für mich glaubhafter gemacht hat. Es wurde nicht eine Frau zum Captain gemacht weil es an der Zeit war, sondern weil sie einfach die erforderliche qualitäten hat. Will sagen das in der Serie kein großartiges gedöns drum gemacht wurde das Janeway ein Frau ist. Solche neuerungen werden in Star Trek immer wunderbar unpompös dargestellt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles) Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)