Und das alles, wo es doch noch nicht einmal einen krieg gegeben hat.
Die Kriegserklärung gegen Vietnam wurde vom Amerikanischen Senat nie ratifiziert. Ich weis jetzt selber nicht aus dem Kopf heraus wie es zu der Situation in Vietnam kam, aber ich glaube mich zu erinnern das die Amerikaner auf forderungen der Uno reagierten nachdem sich Frankreich aus dem damaligen Indochina zurüch gezogen hatte.
Die Viet Mihn, das war der vorläufer vom Viet Cong (kann auch sein das der Name nur von den Amerikanern geprägt wurde) wurde zu diesem zeitpunkt schon massiv von China aus unterstützt.
Auf jeden fall haben die Vietnamesichen Opfer bis Heute keinen Anspruch auf Wiedergutmachung, selbst bei erwiesenen Menschenrechtsverletzungen seitens der Amerikanern, und diese ist nicht die einzige die zweifelsfrei erwiesen ist. Und das nur weil es in der Amerikanischen geschichtsschreibung nie einen Vietnam Krieg gab. In den Geschichtsbüchern wird er immer klein geschrieben.
Sicherlich eine der traurigsten und erbärmlichsten Handlungen der USA die es gibt.
Wenn man bedenkt das man das Leben einer Vietnamesichen Familie schon mit wenig Geld massiv verbessern kann.
<img src="/ubbthreads/images/graemlins/puppyeyes.gif" alt="" />