Erst mal solltes Du im Übungsgelände überhaupt nicht kämpfen sondern die Tarnrüstung benutzen, sonst entgehen dIr sehr viele Erfahrungspunkte und Geld (man kann mit fast allen Typen handeln) WEnn Du dann durch bist und an SAmuel vorbei und bereit Kap1 zu beenden, also die Schmiede zu sprengen oder den Hinterausgang zu benutzen, dann kannst du die Rüstung ablegen und noch mal durch das Übungsgelände spazieren und mit allem Kämpfen. (Dadurch bekommt Du gleich noch deine verkauften Gegenstände wieder und eine ganze Menge mehr Geld, was die Verkäufer aus irgendwelchen Gründen auch noch haben.)
Zu Taktik kann ich keinen Rat geben, ich kämpfe auf leicht. Ich habe nur die Puppen benutzt, um z.B. gänge auf fallen zu untersuchen und diese mit den Puppen auszulösen. Leider können diese nach dem patch keine Truhen mehr öffnen und der Fallenentschärfenskill scheint nicht richtig zu funktionieren.
Zum skillen... im Zweifelsfall erst mal die Punkte nicht verteilen. Es gibt zu wenige.. ich hatte zuletzt beim Todesritter ein Schattenzweihänder und beim Held eine Zweihänderklinge, schon um die zu skillen braucht mal ziemlich viele Punkte.