Du wirst wohl kaum jemanden finden, der so den alten Zeiten nachtrauert, wie ich. Ich bin sogar so sentimental, dass ich manchmal durch meine Sammlung von MP3- und MIDI-Dateien von alten Spielen stöbere und bei so manchem Musikstück kaum eine Träne zurück halten kann. Ja, ich wünschte mir manchmal echt so sehr, "Computerspiele" wären wieder wie früher.

Aber Nostalgie ist eine sehr mächtige Sache. Oftmals wage ich es fast nicht, ein altes Spiel wieder zu spielen, aus Angst, meine gute Erinnerung könnte durch das neue Spielerlebnis verdrängt werden.

Vielleicht ist es auch ein bisschen, dass mich persönlich alte Spiele immer daran erinnern, dass ich älter werde. Da spiele ich zum siebenhundertsten Mal "Monkey Island 1" (fast nicht übertrieben, denn es ist ja nicht sooo lang) und muss feststellen, dass es schon mehr als zehn Jahre her ist, dass ich das Spiel gekauft habe.
Noch schlimmer ist es bei noch älteren Spielen, mit denen ich meine "DosBOX" und den WinUAE quäle.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht der Meinung, dass Spiele immer schlechter werden. Sicher, wirklich originelle Ideen werden immer seltener -- was aber auch klar sein dürfte.
Ich denke, dass neue Spiele einfach sich an die heutige Zeit angepasst haben, aber ich selbst manchmal Mèhe habe, mich an diese heutige Zeit anzupassen.