Da der Thread Waffenfrage ja geclosed wurde, und weil sich die Diskusion eh über diesen und den Waffenfragenthread gezogen hat, meine Antwort hier:

@ Marian: Nun, ich hab gelesen, Marian, aber offensichtlich falsch interpretiert. Insofern danke für die Aufklärung und sorry für meine Fehlannahme. Allerdings trifft das nicht wirklich das, was ich in meinem von dir zitierten Satz sagen wollte. Etwas falsch verstehen kann einem immer passieren, dafür kann man miteinander reden und die Dinge richtig stellen, so wie wir beide jetzt. Nur leider tun das nur die wenigsten Leute hier wirklich.
Und zu einem konstruktiven Gespräch gehören ja bekanntlich immer zwei. Jedenfalls freut es mich, das du als Mod, trotz meines voreiligen Seitenhiebes gegen dich, so ruhig reagiert hast. Dachte schon, ich wäre hier endgültig falsch gewesen .........

@ bigclaw: Nur noch mal ganz kurz zu dir, bigclaw, eigentlich reine Zeitverschwendung meinerseits. (Für den Leser: Unsere Diskussion erstreckt sich über 2 threads, wer das hier verstehen will, sollte beide lesen)
Ich bin noch nicht schlafen gegangen, aber ich hab besseres zu tun, als mein Leben im BD Forum zu verbringen um mit so sachlichen und argumentativ brillianten Menschen wie dir zu diskutieren, zum Beispiel mal schnell ne Runde Etherlords2 zwischendurch. Im Anschluss an diesen Post werde ich schlafen gehen.
Ich bin schon sehr lange in diesem Forum, schon seit DD,(das ich uebrings im Original besitze und bis zum Ende durchgezockt hab, obwohl auch das nicht wirklich fertig war, aber immerhin fertiger als BD) aber normalerweise bin ich nicht so postgeil, das ich jemals auf weit über 1000 posts kommen könnte wie du und Kiya. (Frage mich, wer sich da profilieren muss ....grins). Ich schreib normal nur, wenn ich was zu sagen habe, und zum lesen genuegt ein Gastzugang, schon gewusst?
Angemeldet hab ich mich, weil ich mich einfach furchtbar geärgert habe, das hier, mal wieder, ein eigentlich gutes Game, auf das ich mich eigentlich ziemlich gefreut hatte, auch wenn ich so ein mulmiges Gefühl im Bauch hatte, dadurch versaut wurde, das man ihm nicht noch ein paar Monate Zeit gegeben hat. As usual. Das ich das nicht in Blümchendeutsch, mit vorheriger schriftlicher Einverständnisnahme des Entwicklers mitteile, finde ich normal und der Entwickler an sich hat sich auch bis jetzt nicht beschwert. Nur solche selbsternannten Forenwächter wie du.
Aber für dich scheint für Kritik in diesem Forum Blümchendeutsch zu gelten, allerdings nur solange es ums Spiel geht.
Kritiker darf man dann ruhig absauen, da brauchts kein Blümchendeutsch mehr ..... grins. Und wie du oben ja schriebst, Argumente auch nicht. Du bist schon bischen arg lächerlich, ehrlich, du toppst tatsächlich noch Kiya.
Nun, alles in allem, Bigclaw, leider bewegst du dich so weit unter meinem Niveau (entgegen deiner eigenen Annahme oben) ,das ich es tatsächlich als unmöglich ansehe mich so weit runter zu begeben und es somit als Zeitverschwendung ansehe mich weiter mit dir auseinanderzusetzen, und dieses Urteil fälle ich wahrlich selten.

@ Kiya

Erstmal das, was du nachträglich in deinen Post von oben editiert hast, nochmal als Zitat, meinen Senf dazu findest du dann untendran.

" Ganz einfach, TRJ => bislang warst du mir keine Antwort wert, simpel, gell? Ich lese die Posts eines Menschen, der nur austeilen, nicht zuhören will. Kollektivhaue ist nicht mein Ding, mir hat es allerdings schon lange nicht gefallen, wie beleidigend, unsachlich, verallgemeinernd und selbstherrlich deine Schreibe ist.

FYI => Ich bin 47 Jahre alt und 172 cm, also nicht klein (und nett? Frag das die Kiddies, die ich jeden Tag rausschmeisse, wenn sie mir dumm kommen). Auskunft geben ist mein Job durch meinen Beruf, soweit ich Zeit habe - no big deal. Bislang wolltest du keine Auskünfte, nur Austeilen - also warum dich anschreiben? ich vermisse bei dir eine Sachlichkeit, die ich einem 40jährigen zutrauen würde (na ja, Homo erectus, nicht sapiens - schulterzuck)"

Nun, Kiya, jetzt mal ganz im Ernst. Ist das dein Ernst?
Sagt mal, lest ihr hier alle immer nur halbe Sätze oder Auszüge aus Posts?
Wenn sich hier jemand kindisch verhält , bin das bestimmt nicht ich, auch wenn du tatsächlich älter sein solltest als ich und zur Gattung der Homo megasapiens gehören solltest, ...... aber weisst du, Titten enthalten auch nicht mehr Hirn als Schwänze ..... grins, nur viel mehr Fett!(ui, ui, das war aber jetzt wieder böse von mir! Und so unsachlich!)
Ich hab hier ursprünglich niemand beleidigt und nach wie vor halte ich mich damit ziemlich zurück, im Gegensatz zu dir und ein paar anderen hier, wie man in diesem und in anderen Threads schön nachvollziehen kann.
Und wenn hier jemand nicht zuhört, bin das auch nicht ich.(Im Gegenteil, ich antworte jedem, der was zu mir sagt, aber ihr werft mir einfach so was vor, ich bitte euch es mir zu belegen und dann kommt nix wie Polemik? Lol, Kiya ..... bitte.
Welche 40 jährigen kennst du, wenn das was du und einige andere hier tun für dich niveauvoll ist und sachlich. Ist ja lachhaft,ehrlich und schon leider auch nicht mehr wirklich lustig.)
Und verallgemeinernd ist meine Schreibe auch nicht, es ging um diese Game ursprünglich ..... und ein leider mitllerweile allgemeines und immer allgemein werdenderes Problem..... traurig aber wahr. Aber da kann ich nun wirklich garnix dafür.
Und Kiya, denk an deine Nase, wer ist den jetzt hier selbstherrlich, wer macht sich den hier jetzt zum Richter. Ich mich oder du? Hallo, bitte aufwachen!
Und ich will auch nicht austeilen.
Ich will das sich was ändert. Ich hab schon ziemlich lange die Schnauze ziemlich voll. Und dies ist nicht das erste Forum wo ich mich mit so sachlichen und netten Leuten wie dir darueber auseinandersetze.
Ich versuchs dir mal anders zu erklären:
Du sagst du magst die "Larianer" und man merkt, es stimmt.
OK, dann versuch folgendes zu verstehen.
Die werden genauso Konkurs gehen, aufgelöst werden, aufgekauft und geschluckt oder sonstwas wie viele andere auch, die Leute dort werden arbeitslos werden und die Ideen dahinter und die Serie wird ins Nirvana verschwinden, entweder früher oder später, wobei im vorliegenden Fall früher sehr viel wahrscheinlicher ist.
Macht doch mal die Augen auf und schaut euch an wer am Markt auf Dauer erfolgreich ist. Das sind nicht unbedingt die, die die besten Spielideen haben, oder die kreativsten sind, oder die Spiele für den etwas kleineren Markt machen ...... oder die mit dem nettesten Forum.
Ich glaub ich brauch nicht weiterreden, wenns jetzt nicht geklingelt hat, klingelts nicht mehr.
Wenn du also weiterhin Spiele von Larian sehen willst, solltest du auch versuchen den Leuten dort klarzumachen , das das so nicht geht auf Dauer. Das Sie sich so ihr eigenes Grab schaufeln, auch wenn der Publisher hintendran steht und kräftig mitbaggert. Wirtschaftlich gesehen ist das Selbstmord.
Und es geht auch anders, oder wie erklärst du dir, das es Schmieden gibt, die können anpacken was Sie wollen, es wird immer ein Erfolg. Aber wenn man die nach Release Terminen fragt kriegt man in der Regel zur Antwort: When its done!
Aber wiegesagt, statt von denen zu lernen, werden die eher neidisch beäugt, und dann wird wieder das Klagelied von den bösen Raubkopierern angestimmt, und wie ausweglos die ganze Sache doch ist und wie chancen und perspektivenlos die Branche. Glaub mir, ich weiss von was ich rede.
Ich mein, so blind kann man doch nicht sein.
Aber gut, ihr habt lieber ein Friede Freude Eierkuchen Forum. ok. Versteh ich, kenn ich, ..... ist eins der wenigen Dingen die ich an der deutschen Mentalität nicht leiden kann, diese ...... Betriebsblindheit.
Nun, jedenfalls danke für deine sachlichen und differenzierten, objektiven und wertungsfreien Beiträge zu meinen posts, und danke das du sogut zugehört hast, ich werde jetzt bestimmt ein besserer Mensch.
Ich werde mich dann wieder aus diesem sauberen und sachlichen Forum zurückziehen, ich war ja schlau diesmal und hab BD nicht gekauft, erstmal ..... man(n) lernt halt doch dazu.
Wir sehen uns in 6-12 Monaten wieder oder so, wenn die version 7.3 draussen ist und der Mediamarkt den Schammpel für 6,66 rausschmeisst. Allerdings werde ich dann höchstwahrscheinlich wieder nur lesen und euch Göttern in euren niveauvollen Gesprächen wieder erfurchtsvoll zuhören.
Und jetzt wirklich gute Nacht.

Blubb .......... un wech ........... Joker