Quote
Aber gut, ihr habt lieber ein Friede Freude Eierkuchen Forum. ok. Versteh ich, kenn ich, ..... ist eins der wenigen Dingen die ich an der deutschen Mentalität nicht leiden kann, diese ...... Betriebsblindheit.

Da ich kein Deutscher bin, bin ich dann wohl vielleicht auch vor dieser Betriebsblindheit gefeit... naja... egal.

Das Problem ist, daß Du einem Irrtum aufgesessen bist. Denn hierbei handelt es sich nicht um ein Friede-Freude-Eierkuchen-Forum. Es mag sein, daß Du diesen Eindruck hast, aber laß Dir versichert sein, daß dem nicht so ist. "Warum?" wirst Du jetzt womöglich fragen... ganz einfach, wenn es ein Problem gibt, wird das hier angesprochen. Es gibt keinen Bug, keinen Fehler, keinen Designmangel, keine Verbesserungsmöglichkeit, die im Laufe der Zeit nicht thematisiert wird. Das ist im Übrigen nicht nur auf dieses Forum bezogen, ich denke eher, daß es mehr oder weniger normal ist für Entwickler-Foren, wo sich normalerweise die ausgemachten Fans der einzelnen Produkte aufhalten, die naturgemäß einen etwas tieferen Einblick in die Materie haben als der gemeine Gamestar-Pseudotester z.B.

Nur stellt sich bei dem ganzen stets die Frage der Art und Weise, wie die möglichen und existenten Problem zu Sprache gebracht werden. Ich hab es schon früher geschrieben, und ich schreibe es jetzt auch wieder und werde es in Zukunft schreiben: Solange man sich freundlich und konstruktiv aufführt, wird hier jeder ernst genommen. Wenn ich mir all die wirklich schwachsinnigen Beiträge durch den Kopf gehen lasse, auf die trotzdem gesittet eingegangen wird, weil sie sich eben wenigstens dadurch auszeichnen, daß sie nicht vorwurfsvoll oder gar beleidigend für wen auch immer sind...

und da sind wir schon beim Problem (das ich mitunter auch selbst habe, das gebe ich zu): Langjährige Spieler sind sehr oft so sehr von sich und ihrer Meinung überzeugt, daß sie sich selten konstruktiv, öfters roh, bisweilen arrogant und vereinzelt sogar beleidigend ausdrücken können. Das ist aber eigentlich schade, denn normalerweise haben sie Interessantes zu sagen.

Ich habe jetzt z.B. Deine Beiträge gelesen... und ich muß zugeben, daß Deine Art fast schon bewundert werden müßte. Mit welcher Prägnanz Du Dich mit vielen Leuten hier anlegst und Dich dabei immer wieder wiederholst, ist nicht von schlechten Eltern. Unter anderen Umständen - etwa im Off-Topic-Bereich - würde ich das sogar gutheißen wollen... aber wenn Du den Anspruch hast, etwas ändern zu wollen, mußt Du ganz bestimmt eine andere Art wählen, ansonsten wirst Du wohl versagen.

Ganz besonders stört mich Deine immer wieder vorgetragene Entscheidung, Spiele erst herunterzuladen und dann erst zu kaufen, wenn sie Dir gefallen. Als Grund nennst Du dafür, daß Du nicht mehr als Beta-Tester für die Entwickler tätig sein willst.
Das wäre ja an sich ein legitimer Grund (mal davon abgesehen, daß sich solche Aussagen in einem Entwickler-Forum immer fragwürdig anhören), aber da stellt sich mir die Frage, warum Du dann nicht gänzlich auf die von Dir ach so gescholtenen Produkte verzichtest. Die Spiele sind Dir zu unfertig zum Kaufen, aber Du nimmst Dir trotzdem das Recht, sie herunterzuladen und sie wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad zu spielen. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach etwas heuchlerisch. Und es gibt eine einfach Alternative: Kauf die Spiele doch erst nach ein paar Wochen. Man muß doch keine 50 Euro für ein brandneues Spiel ausgeben, wenn es nach zwei Monaten schon für sagen wir mal 25 Euro erhältlich sein wird - plus den schon vorhandenen Patches. Damit hast Du verschiedene Punkte erreicht: Du gibst weniger Geld aus und zeigst dem Publisher/Entwickler damit, daß Du aus irgendwelchen Gründen nicht bereit bist, den Vollpreis für das Produkt zu zahlen. Auf der anderen Seite gibst Du aber immer noch etwas Geld aus und bezahlst damit die Arbeit des Publishers/Entwicklers, anstatt Dir in Deiner Selbstherrlichkeit ein Spiel für Umme herunterzuladen. Und schließlich und endlich hast Du sogar nach entsprechender Wartezeit eine mehr oder weniger fehlerlose Version.

Du könntest jetzt entgegnen, daß das ja genau das ist, wogegen Du Dich aussprichst. Daß die Entwickler eben kein Spiel auf den Markt bringen sollen, die man erst nach zwei Monaten Wartezeit genießen kann. Und daß Deine Download-Entscheidung eben dahingehend regulierend wirkt, denjenigen Entwicklern, das Geld vorzuenthalten, die sich nicht Deinem Wunsch gemäßt entsprechend verhalten.

Da würde ich dann antworten, daß Deine Rechnung einen ganz entscheidenden Nachteil hat: Sie entbehrt der Realitätsnähe. Und zwar in dem Punkt, daß diejenigen Entwickler, die aus finanziellen Gründen etwa ein Spiel nicht 100%ig bugfrei herausbringen, dank Deiner Bestrafung nicht dazu übergehen, irgendwann nur noch absolut bugfrei Produkte auf den Markt zu bringen, sondern daß sie gar keine Spiele mehr auf den Markt bringen. Das hattest Du auch schon mal angesprochen... daß nämlich auf lange Sicht nur wenige große Entwickler auf dem Markt bleiben werden.
Wenn Du diese Entwicklung gutheißen willst, tue Dir keinen Zwang an. Nur darfst Du Dich dann nicht beschweren, wenn Du die fünfzigste Version von FIFA Soccer, den zwangzigsten Nachfolger von Dungeon Siege oder die zigste Neuauflage von Need For Speed genießen darfst, anstatt aus einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Spielen zu wählen. Denn nur durch eine große Anzahl von Entwicklern und auch Publishern kann diese Diversität erhalten bleiben. Und wenn das für mich bedeutet, daß ich fünf Bugs mehr bei einem entsprechenden Spiel habe, die ich mit Patch beheben kann, dann soll es so sein.


Um es zusammenzufassen: Wenn ein 13jähriger Vollidiot hierherkommt und sich lauthals beschwert, daß BD vor Bugs nur so strotzt und er nur noch Spiele kopieren und nicht von seinen Eltern kaufen lassen wird, dann ist das zwar schade, aber auch vollkommen unwichtig.

Wenn jedoch eine 40jährige Person sich Gedanken über die aktuelle Lage auf dem Spielesektor macht, sie nicht für gut erachtet und dann zu dem Schluß kommt, ab jetzt vornehmlich herunterzuladen und dann vereinzelt zu kaufen, kann ich nur noch meinen müden Kopf schütteln. Denn das ist meiner Meinung nach der falsche Schluß. Von den allzuoft harschen und nicht gerade konstruktiven Beiträgen in diesem Forum mal ganz zu schweigen.


Aber jedem das Seine...


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"