Uiui, ..... wenigstens eine vern�nftige Antwort, danke Elgi.
Auf die werde ich auch gleich eingehen, zun�chst jedoch nochmal kurz, ganz kurz zu dir Kiya, weil eigentlich ist auch die Auseinandersetzung mit dir Zeiverschwendung, gleiches Ph�nomen wie bei bigclaw, du kannst nicht lesen und oder aber willst nicht verstehen. Jo, warum lass ichs nicht einfach .... stimmt. Ich w�nsch dir weiterhin viel Spass bei der Beantwortung der immer selben Fragen, zumindest das kannst du ja ziemlich gut, auch wenn ich nicht verstehe warum du nicht einfach den diversen Fragern bei der 2150ten Wiederholung mal schreibst sie sollen die Suchfunktion des Forums nutzen. Aber andererseits, wie soll man auf �ber 4000 posts kommen, und so unglaublich wichtig werden wie du, wenn man sich nur auf die wesentlichen Sachen beschr�nkt. Da w�rde ja dann wohl das Selbstwertgef�hl drunter leiden .... gelle.
Also nur zu dir Elgi.
Danke f�r deine ausf�hrliche und gr�sstenteils sachliche Antwort, muss wohl tats�chlich daran liegen das du Schweizer? bist.
Allerdings hast leider auch du nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe.
Zumindest nicht von Anfang an, ich nehme an du bist erst in diesem bzw. dem Waffenfrage Thread eingestiegen, aber es w�re auch zuviel von mir verlangt, anzunehmen, das jemand dann alle meine Posts liest.
Daher m�chte ich hier nochmal ein paar Sachen klarstellen:
1. Ich hab nie behauptet das BD ein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil, ich sage nur, es wurde nicht fertig gestellt.
2. Ich habe nie behauptet das das hier ein schlechtes Forum ist, auch hier im Gegenteil, bis vor kurzem fand ich es eigentlich noch ziemlich gut und habe das soweit ich mich erinnern kann auch kundgetan.
3. Ich habe hier weder jemand beleidigt, noch die Grenzen des guten Gechmacks verlassen urspr�nglich, ich hab lediglich meine Meinung gesagt, ok, ich hab teilweise verallgemeinert, das kann man mir vieleicht tats�chlich vorwerfen, aber angefangen mit dem Niveau unterhalb der G�rtellinie haben andere und ich hab mich trotzdem ziemlich zur�ckgehalten. Das muss ich auch nicht beweisen, das kann jeder hier nachlesen und auf meine wiederholten Aufforderungen, mir meine Verfehlungen doch mal darzulegen kam bis jetzt in keinem Fall was anderes als zusammenhanglose Polemik. Noch nicht mal Barnie, den ich eigentlich sehr schaetze hat mir bisher gesagt, welche meiner Bugs man nicht haben kann. Er hats nur mal einfach so behauptet.
4. Wenn ich Bugs korrekt bewerten und anzeigen will, lass ich mich als Betatester engagieren. Meine Absicht hier war nicht das m�glichst korrekte Melden von Bugs, das tun genug andere freiwillig. Meine Absicht war eine andere. Und das ich nicht alleine mit dieser Absicht bin, zeigen mindestens ein dutzend Threads hier.
5. Ich habe ebenfalls nie gesagt, das ich das Raubkopieren an sich gut finde.
(mal zu deiner Info, ich habe etwa 500 gekaufte Spiele zu Hause, die meisten zum Vollpreis erworben, ich gebe gerne Geld f�r gute Spiele aus und oft, naja, mittlerweile nicht mehr so oft, weils nur noch sehr wenige Gute gibt. Ich war jahrelang in diversen Foren ein Verfechter des FairPlay,nach dem Motto: also Leute, kauft die Games, die ihr spielt ..... nur m�ssen beide Seiten fair playen, sonst wirds sinnlos und l�sst sich nur sehr schlecht verargumentieren)
Noch habe ich jemand dazu aufgefordert das Spiel nicht zu kaufen, wenn er es spielt. Ich habe glaube ich deutlich dargestellt, das meine Methode mittlerweile folgende ist:
Spiel kopieren, cracken, anspielen ............. wenns fertig ist, KAUFEN, wenn nicht, l�schen und in die Tonne tretten, 6 Monate warten, nochmal versuchen, falls das Game an sich, wie im vorliegenden Fall, wenigstens eigentlich gut war.
Das unterscheidet sich f�r den Entwickler wirtschaftlich null von den von dir mir gemachten Vorschl�gen, ich kaufe das Spiel dann halt zum Budgetpreis irgendwann, wobei davon in der Regel der Entwickler absolut NICHTS mehr hat.
Er bekommt also 0,0 Cent von mir, und das trotz legal erworbener Kopie, sein Spiel war ein wirtschaftlicher Flop und das n�chste Mal sagt ihm der Publisher: Nene du, lass mal, deine Spiele sind scheisse und verkaufen sich nicht!
Aber diese Methode verhindert wenigstens effektiv eins: Das man unfertige Spiele kauft und sich dann hinterher �rgert. Auch wenn Sie dazu f�hrt das es imme weniger Schmieden gibt und immer weniger gute Spiele, daran ist kausal nicht meine Methode Schuld (das ist nur eine Folge), sondern die Ignoranz der Entwickler und Publisher und eigentlich geschieht es Ihnen Recht.
Und wiegesagt, eine grossartig andere M�glichkeit ein Spiel zu bewerten hat man ja leider nicht mehr.
Demos werden auf Hochglanz poliert und haben in der Regel nicht ein Bruchteil der Probs, die dann das Game macht und zeigen einem auch in der Regel nur einen ganz kleinen Ausschnitt der Features, sch�n �berschaubar, dann machts auch weniger Probs das in einer vern�nftigen Form auf den geneigten K�ufer loszulassen .... wiegesagt, eigentlich auch bewusst den K�ufer verarscht. Auch hier sind die Larians leider keine Aussnahme. Tests in Spielezeitschriften kann man schon lange in der Pfeife rauchen, die sind in etwa so objektiv und informativ wie viele Forenmember hier.
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich aus der Branche komme, nun, allerdings nicht ganz. Ich arbeite als Consultant selbsst�ndig f�r grosse Unternehmen im Bereich Performance und Storagemanagement. Ich hab also t�glich mit Software zu tun und folglich auch mit Bugs. Bugs geh�ren zum Gesch�ft, keine Frage, die Frage ist lediglich in welchem Ausmass. Und bei mir h�rt das Verst�ndniss f�r Bugs da auf, wo ein einigermassen vernuenftiger Betatest und eine wenigstens rudiment�re QA anf�ngt.
In meiner Branche ist es �blich, das man dem Kunden f�r mindestens 4 Wochen eine voll lauff�hige Evaluierungssoftware anbietet, das er sich ein Bild �ber die Qualit�t der Software machen kann. In dieser Zeit erh�lt er sogar vollen Support zu dem Produkt. So ist das ne saubere Sache, auch wenn man das nicht 1 zu 1 auf die Spielebranche �bertragen kann.
6. Ich habe in meinen Posts einige L�sungsvorschl�ge gemacht und Denkanst�sse gegeben, allerdings interessiert auch das hier keinen. Hier gehts nur drum, die heilige Kuh zu beschuetzen, egal mit welchen Mitteln.
Nun, wie auch schon gesagt, ihr schiesst euch damit selbst ins Bein, nach meiner Analyse der Lage und den bisher verkauften Kopien von BD wirds wohl keinen 3 ten Teil geben ...... wahrscheinlicher ist, das Larian, wie soviele andere von der Bildfl�che verschwindet, aber wenigstens wart ihr immer lieb und nett hier.
7. Last, but not least, nochmal einen kleinen Denkanstoss hier, f�r die, die tats�chlich denken k�nnen:
Wenn irgendein Hersteller von irgendwas, ausser einem Game, euch ein Produkt verkaufen w�rde, das offensichtlich nur zum Teil fertig entwickelt wurde und offensichtlich nur zum Teil funktioniert, und von euch erwartet w�rde, das ihr das Produkt quasi selbst fertig zusammenbaut bzw. L�sungen f�r die entstehenden Probleme findet und der Hersteller macht das dann nach und nach so, das man das produkt wirklich nutzen kann (hoffentlich), bzw. das ihr grossz�gig �ber die M�ngel hinwegseht und nur die Sachen registriert, die gut geworden sind, was w�rdet ihr tun?
Genau, ihr w�rdet das n�chste Mal sagen..... nene, einmal dumm reicht, danke, nie wieder. Oder?
Und jemandem der diesen Misstand aufzeigt und auf die Konsequenzen hinweist w�rdet ihr Recht geben, hab ich Recht?
Ok, ist ein Game kein "Produkt"? Kostet es kein Geld?
Hat man bei Games also keinen Anspruch wenigstens auf ein fertiges Produkt?
Nein?
Ok, dann habt ihr alle Recht und ich unrecht.
In jedem anderen Fall ...... zieht die Konsequenzen und zwingt die Publisher genug Geld und Zeit f�r gute Games locker zu machen, dann l�st sich das Prob zur Zufriedenheit von allen von selbst. Blizzard und ein paar andere machen immer wieder aufs Neue vor wies geht ..... aber wiegesagt, manche sind halt lieber Bertiebsblind!
Da ich annehme das jetzt wieder zum gr�ssten Teil nur polemische anmache hier folgen wird, und ich eigentlich auch garkeine Lust mehr habe, und ich denke die, dies wissen sollen, wissen eh was los ist, auch wenn sie nix dagegen tun, ausser nach wie vor versuchen den schnellen Euro zu machen, k�nnt ihr jetzt wieder kollektiv �ber mich herfallen. Besser wirds davon zwar aber wahrscheinlich auch nicht. Aber wenns euch hilft, viel spass dabei, ein angenehmes Zockerleben noch, Gr�sse an Larian, bessert euch!
Blubb ......... un wech ............. Joker