Hier kann man doch ganz klar heraus lesen das es Lenin nicht darum ging einen besseren Menschen an die Stelle Stalins zu setzen, sondern einen von dem sie (und vor allen anderen Lenin) nicht befürchten mußten das er die ganze Sache an sich reißt. Jemanden der defacto mehr ein Werkzeug wäre.

zu dem zeitpunkt zu dem lenin das schrieb, war der so gut wie tot, hatte ständig schlaganfälle, und wusste das auch
dem ging es garantiert nicht mehr um macht
möglicherweise schwanten ihm schon massen deportierungen und der hatte da wirklich kein bock drauf dass der stalin das mit den russen macht, kann ja sein das er möglicherweise sich auch mal um sein volk sorgt, um macht gings DEM garantiert nicht mehr

Denn mit den Genossen, zu denen die die erwünschte Person "toleranter, loyaler, höflicher, aufmerksamer, weniger launenhaft usw." sein soll, meint er natürlich die am anfang angesprochenen Genossen. Und nicht irgendeinen Teil der Bevölkerung.
Stalin wurde Lenin zu mächtig, und das war es was ihn störte. Nicht Stalins verhalten der Bevölkerung gegenüber.
Denn das war ja vollkommen auf einer Linie mit dem was Lenin wollte (was ja auch in dem Tastatur-Kopf Thread schon angeklungen ist) nämlich die durchsetzung der "Disziplin"

ich denke nicht
er sagte ja, das es den parteimitgliedern scheißegal sein kann, wie ruppig stalin is (im ersten teil des briefes, den ich darüber postete), wieso sollte er danach das gegenteil verlangen??? den "genossen" gegenüber sollte er nur aufmerksamer und weniger launenhaft sein

SPLINTER TAUGHT THEM TO BE NINJA TEENS
LEONARDO LEADS
DONATELLO DOES MACHINES
RAFAEL IS COOL BUT BRUTE
MICHELANGELO IS A PARTY DUDE
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES